von red 01.10.2019 16:25 Uhr

Claudiana eröffnet neues Semester

Auf dem Platz vor der Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe Claudiana ist heute das neue akademische Jahr feierlich eröffnet worden. Für fast 300 Jugendliche fiel heute der Startschuss für das Studium an der Claudiana.

Die Eröffnungsfeier vor der Claudiana. Bild: Claudiana

Unter den Neulingen sind 30 StudentInnen im Bereich Hebammen, in der Physiotherapie, in Biomedizinische Labortechnik, Logopädie und Ergotherapie jeweils 20 Studierende und 15 im Bereich Ernährungstherapie. Für die Medizinische Röntgentechnik haben sich 19 junge Menschen entschieden. In der Krankenpflege werden – gemäß den Inskriptioneszahlen – 150 StudentInnen ihre Ausbildung starten.

Bei der Feier überbrachten der Direktor der Claudiana Guido Bocchio und Präsident Prof. Mag. Dr. Dr. Klaus Eisendle die besten Wünsche für das Studium. Man sei immer für die Belange der Studierenden da. „Wir leben gut, lange und gesund. Heute werden Menschen über 80. Dank der Wissenschaft und Dank der Berufsgruppen, welche an der Claudiana gelehrt werden. Demnach ist dieses Studium ein Privileg. Nutzt und schätzt dieses. Alles Gute!“ so die Worte des Präsidenten.

Bocchio hingegen betont, dass 3 arbeitsintensive Jahre bevorstünden, welche aber garantieren, dass man professionell, motiviert und gut vorbereitet einen verantwortungsvollen Job angehen kann. Arbeitsaufwändig sei das Studium vor allem, weil es zweisprachig und praxisorientiert sei. Günther Burger, der Ressortdirektor für Gesundheit, verspricht bei seiner Begrüßung eine weitere Verbesserung der Rahmenbedigungen und Aufnahmeverfahren im Gesundheitswesen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite