Eltern auf Tuchfühlung mit dem Handwerk

Nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Eltern sollen über die vielzähligen Arbeits- und Berufsmöglichkeiten im Handwerk informiert werden. Entsprechend hat die lvh-Ortsgruppe unter der Leitung von Ortsobmann Elmar Morandell auch heuer wieder einen Informationsabend für Mütter und Väter organisiert. Details über die Berufe im Handwerk gab Elisabeth Mahlknecht von den Junghandwerkern im lvh. Sie berichtete über die vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Handwerksberufe, die in der Lehre oder an der Berufsfachschule erlernt werden können. Dabei zeigte sie auf, wie Traditionsberufe mit innovativen Techniken arbeiten und damit spannende neue Tätigkeitsfelder bedienen.
Anschließend ergriff Peter Mayrl, der Obermeister vom Südtiroler Meisterbund das Wort: „Die Meisterausbildung stellt einen hohen Qualifizierungsgrad. Insofern sollte ein Meister als das anerkannt werden, was er ist: eine hochqualifizierte Fachkraft, die Qualität garantiert und unserer Jugend Perspektiven und Ansporn für die Zukunft bietet“.
Die Kalterer Handwerker sind überzeugt, dass dieser Abend dazu beigetragen hat, Eltern und Lehrern zu zeigen, wie vielseitig und vielversprechend praktische Berufe sein können.
„Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, insbesondere an Vizedirektorin Carla Florian, an die anwesenden Funktionäre der Kalterer Handwerker sowie an Obermeister Peter Mayrl“, unterstreicht Elmar Morandell.






