50 Jahre Mondlandung in Gummer

Das Programm startet mit einer Auftaktveranstaltung am Freitag, 12. Juli um 20 Uhr im Planetarium Südtirol: Prof. Thomas W. Kraupe referiert über „Die Macht des Mondes“. Mediziner, Lehrer, Polizisten und Wissenschaftler berichten immer wieder von erstaunlichen Effekten, die sie mit dem Mond und dessen Phasen und Umlauf verbinden. Wie stark ist der Mondzyklus nun wirklich mit dem Leben auf der Erde verbunden? Ist das nur Unsinn oder spielt Mondmagie eine Rolle? Der Astrophysiker Thomas Kraupe zeigt, welche Rolle – ja welche Macht – der Mond tatsächlich hat. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.
Am Sonntag, 14. Juli geht es weiter mit einer Nachtwanderung zum Christomannos Denkmal am Rosengarten mit dem Astrophysiker David Gruber. Start ist um 20.00 Uhr von Steinegg aus mit dem Bus bis zum Paolina Sessellift, Auffahrt um ca. 20.45 Uhr bis zur Paolina Hütte und danach Wanderung zum Christomanns Denkmal. Dort gibt es tiefe und erlebnisreiche Einblicke ins Universum und gegen 22.30 Uhr beginnt der Abstieg unterhalb des Liftes zur Nigerpaß Straße. Danach geht es mit dem Bus zurück ins Sternendorf Steinegg. Die Anmeldung erfolgt beim Tourismusverein Steinegg.
Am Freitag, 19. Juli sind bei guter Witterung alle herzlich eingeladen zu einem ganz besonderen Abend bei der Sternwarte in Obergummer. Um 20 Uhr spricht Prof. Inulis Kalnins von der Europäischen Raumfahrt über die Entwicklung der Raumfahrttechnik bis zur dauerhaften Mondbesiedelung. Der ehemalige ESA Astronaut Waleri Tokarew hält ein Referat zum Thema „Der Mensch im All“. Der Abend wird musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Gummer. Anschließend unterhält William T. and the Black 50’s. Ab 22.30 Uhr bieten die Mitglieder der Amateurastronomen Max Valier Mondbeobachtungen in der Sternwarte in Gummer an.
Am Samstag, 20. Juli und Sonntag, 21. Juli begeistert ein vielfältiges Programm auf dem Dorfplatz in Gummer, im Planetarium und bei der Sternwarte in Obergummer. Geführte Wanderungen mit Sonnenbeobachtungen, die Filmpremière „CapCom Go“ zum Erlebnis der 1. Mondlandung in deutscher und italienischer Sprache, Workshops „Mondrover bauen“ für Kinder zählen zum umfangreichen Programm. Waltraud Holzner liest Mondgeschichten, die die romantische Seite des Mondes aufzeigen – für Kinder und Erwachsene am Samstag im Planetarium und die Kinderbuchautorin Marianne Ilmer Ebnicher liest am Sonntag in der Sternwarte.
Ein musikalisches Highlight gibt es am Samstag, 20. Juli am Abend auf dem Dorfplatz in Gummer – „From earth to the moon“. Mit der Percussion Group „Stixx Aliens“ reisen wir ab 20 Uhr ins Weltall. Sepp Messner Windschnur erzählt uns Geschichten von den komischen Erdbewohnern – „live in concert“ ab 21 Uhr. Mit D.J. Mr. Wushu erleben wir Space-Sound vom Feinsten – Mondatmosphäre pur ab 23 Uhr. Kulinarische Leckerbissen von der Dorfbar Gummer by Nadia gibt es ab 19 Uhr.
An der Sternwarte kann am Samstag ab 22.30 Uhr der Mond beobachtet werden.






