Themenweg Balance „Kraftorte und Waldtherapie“

Der Themenweg startet im Ortszentrum von Niederdorf, in unmittelbarer Nähe zur Turn- und Feuerwehrhalle und führt entlang des Waldrandes, über Feldwege, durch das Biotop, bis zur Gemeindegrenze Toblach, sowie über den Kurpark zurück an den Startpunkt.
Auf einer Gesamtlänge von 13 Kilometer hat eine Geomantin die Plätze wohltuender Energie ausfindig gemacht, dort befinden sich die 11 Stationen, die mit Schautafeln ausgestattet sind.
„Es geht bei diesem ganz besonderen Weg darum, dass der Mensch sich innig mit der Natur und ihren Kräften in Verbindung setzt. An einzelnen Stationen des Weges werden Meditationen angeboten, in denen es um die Kräfte und Energien der Natur geht und darum, was diese im menschlichen Körper an Wohlbefinden auslösen können“, heißt es in einer Aussendung des Tourismusvereins.
Beim Waldbaden lerne der Mensch durch gezielte Achtsamkeitsübungen mit all seinen Sinnen in die Atmosphäre des Waldes einzutauchen: die Schattierungen der Grüntöne, der weiche moosige Boden unter den Füßen, das Zwitschern der Vögel und der würzige Duft der Nadelbäume. Die verschiedenen Duftstoffe (Terpene) kommunizieren mit unserem Immunsystem und die Aktivität der Killerzellen werde erhöht. Der Wald ist auch die Heimat der Seele.






