von fe 18.05.2019 17:06 Uhr

Studie zeigt: Tripper auch durch Küssen übertragbar

Die Geschlechtskrankheit Gonorrhö (Tripper) ist angeblich auch durch Küssen übertragbar. Dies wollen australische Wissenschaftler herausgefunden haben.

BIld: Wikipedia/KoS/cc

Eine unbehandelte Tripper-Infektion kann eine Gonorrhö-Sepsis auslösen oder sogar zu Unfruchtbar führen. Jährlich stecken sich der Weltgesundheitsorganisation (WHO) rund 78 Millionen Menschen weltweit mit der Krankheit an.

Australische Forscher konnten nun einen Zusammenhang zwischen Küssen und der Übertragung der Geschlechtskrankheit herstellen, so wie es auch bei Chlamydien und Syphilis der Fall ist. Das Team konzentrierte sich in der Studie auf die oropharyngeale Gonorrhö. Diese betrifft den Mund- und Rachenraum. Mehr als 3.600 Männer wurden für die Studie befragt.

Laut Netdoktor würden die australischen Wissenschafter antibakterielle Mundspülungen als Schutz gegen sexuell übertragbare Infektionskrankheiten empfehlen. Mediziner stünden diesem Vorschlag allerdings kritisch entgegen. Neben dem fehlenden Nutzen würden Mundspülungen das Mikrobiom im Speichel sowie in der Mundhöhle angreifen, was wiederum empfänglicher für Krankheitserreger mache.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite