von fe 03.05.2019 15:22 Uhr

Lehrer spuckt Schüler ins Gesicht

In einer Schule in Wien ist am Donnerstag ein Streit eskaliert. Ein Schüler und ein Lehrer schrien sich zuerst an, dann spuckte der Lehrer dem Schüler ins Gesicht, wie auf einer Videoaufnahme zu sehen ist. Der junge Mann wurde daraufhin handgreiflich.

Den Vorfall in der technischen Hochschule dokumentiert eine kurze Videoaufnahme: „Aus der Klasse, raus!“, schreit der Lehrer den Schüler an. Im Hintergrund sind brüllende Schüler zu hören. „Halt’s Maul“, erwidert der Schüler, dann spuckt ihm der Lehrer ins Gesicht. Der Schüler schubst den Lehrer gegen die Tafel, das Video reißt ab. Auf einer weiteren Filmaufnahme ist zu sehen, wie der Lehrer einen Schüler am T-Shirt packt und zum Dirketor bringen will.

Direktor Peter Johannes Bachmair bestätigt den Vorfall gegenüber der Krone. Der Anlass sei ein nichtiger gewesen, der Lehrer bereits suspendiert worden. „Der Schüler, der in dem Video zu sehen ist, wollte eigentlich eine Auseindersetzung zwischen dem Lehrer und einem Mitschüler schlichten“, zitiert das Blatt den Direktor. Außerdem habe der Lehrer eine Vorgeschichte und soll laut Bachmair immer wieder Schüler provoziert und rassistisch beschimpft haben. Konsequenzen gibt es auch für den Schüler: Diesem steht ein Disziplinarverfahren ins Haus.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite