von fe 27.03.2019 13:22 Uhr

Dialekt-Unterricht in der Schule?

In den bayerischen Schulen soll der Dialekt bald eine noch wichtigere Rolle spielen. Das Wertebündnis Bayern hat zusammen mit dem bayerischen Kultusministerium eine neue Handreichung namens „Mundart wertvoll. Lebendige Dialekte an bayerischen Schulen“ vorgestellt.

APA

Die Handreichung soll laut dem Wertebündnis Bayern die Lehrkräfte in ganz Bayern dazu anregen, sich auf eigenen Wegen im Unterricht mit Mundart und regionaler Kultur auseinanderzusetzen. Vorgestellt wurde das 104 Seiten umfassende Heft am Dienstag in München.

„Es ist herrlich, wenn man die Landsmannschaft schon am ersten Satz erkennt“, sagte Herbert Püls, der Amtschef des bayerischen Kultusministeriums, laut dem Münchner Merkur. Eine Pflicht zum Bairisch-Unterricht besteht allerdings nach wie vor nicht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite