von su 05.03.2019 18:56 Uhr

„Auf zum Schwur“ – Vermaechtnis ist zurück!

Es ist fast schon eine kleine Tradition geworden: Sie bringen ein klanggewaltiges Album heraus, das Fans und Kritiker aufhorchen lässt, und verschwinden dann wieder so schnell wie sie aufgetaucht sind. Jetzt sind die Tiroler Künstler um Vermächtnis wieder da – und wie! Drei Jahre hat es gedauert, doch das Warten hat sich gelohnt, die Mühe der Musiker wird belohnt.

„Auf zum Schwur“ - Vermaechtnis ist zurück!

Eingängige Gitarren-Riffs und zackige Trommelrytmen

Mehr als eine halbe Stunde lang prasseln die eingängigen Gitarren-Riffs und zackigen Trommelrhythmen auf den Hörer ein. Und der wird nicht weghören, denn die Melodien sind ihm so vertraut wie die heimischen Berge, Wälder und Seen.

Zehn vorwiegend Tiroler Volkslieder und Hymnen wurden neu vertont: darunter das „Bozner Bergsteigerlied“, „Wenn wir erklimmen“ oder „Riesige Berge“.
Wann hat der junge und junggebliebene Tiroler das letzte Mal „Auf zum Schwur“ gesungen und dem „Heiligsten Herzen Jesu“ die Treue geschworen; wann „Zu Mantua in Banden“ angestimmt?

Spätestens jetzt bietet sich die Gelegenheit. An die Jugend richtet sich auch dieses Album wieder, wie Vermächtnis auf seiner Webseite (https://vermaechtnis.at) mitteilt, wo die neue Veröffentlichung kostenlos und gegen eine Spende bezogen werden kann.

„Wahre Freundschaft“

Klangtechnisch bewegt sich das neue Album auf dem hohen Niveau des Vorgängers. Zwar wurde der Sänger ausgetauscht, seine kräftige Stimme passt aber zu den wuchtigen Gitarrenklängen wie das Kreuz auf den Gipfel.

Zum Abschluss gibt es mit „Wahre Freundschaft“ auch noch eine zu Herzen gehende Ballade.

Neben der Liebe und Ehrgebietung für die Heimat steht Zuspruch der Hörer

Was treibt die Männer und Frauen von Vermächtnis an? Immerhin sind seit der ersten Veröffentlichung schon dreizehn Jahre vergangen; „Auf zum Schwur“ ist Album Nummer sieben. Neben der Liebe und Ehrerbietung vor der Heimat und der Väter Müh‘ ist es der Zuspruch der Hörer.

„Der Einsatz für Land und Leute kommt an. Millionen Aufrufe auf YouTube und Streaming-Portalen, zehntausende Downloads auf der Webseite.“

Tiroler Tradition für junge Hörer

Die Botschaft von Vermächtnis hat sich über all die Jahre nicht verändert: Ein einig Tirol, Ehrfurcht vor dem Herrgott und gesunder Patriotismus, der niemandes Landes herabwürdigt, das eigene aber auch nicht preisgibt in den Wirren des Zeitgeistes.

Vermächtnis macht Tiroler Tradition auch für junge Hörer lebendig, ja ist mittlerweile selbst zu einem Stück dieser Tradition geworden, die wie jede andere davon lebt, wenn viele mitmachen. Im Fall der Tiroler Rocker heißt das: mitträllern, mitsingen, mitrocken.

Erhältlich auf: https://vermaechtnis.at/download/
Limitierte CD bestellen: https://vermaechtnis.at/kontakt/

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite