von fe 24.02.2019 21:32 Uhr

Südtiroler Marc Jongen ist stellvertretender Vorsitzender der AfD Baden-Württemberg

Der aus Lana stammende Marc Jongen ist am Sonntag zum ersten stellvertretenden Vorsitzender der AfD Baden-Württemberg gewählt worden. Mit 351 Stimmen konnte er sich gegen Dr. Christina Baum (225 Stimmen) durchsetzen. Zuvor hatte Jongen das Amt des Landessprechers inne.

Bild: Facebook/Marc Jongen

„Herzlichen Glückwunsch an die stellvertretenden Sprecher Dr. Marc Jongen und Thilo Rieger“, gratuliert Partei-Chefin Alice Weidel.

„Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die mich heute am Landesparteitag in Heidenheim zum ersten Stellvertretenden Vorsitzenden der AfD Baden-Württemberg gewählt haben“, schreibt Jongen in einer ersten Stellungnahme. Jetzt gelte es laut ihm, den Landesverband Baden-Württemberg und die gesamte Partei auf einem vernünftigen Kurs zu halten. „Klare Kante gegenüber dem politischen Gegner, ein fairer Umgang zwischen den Parteiströmungen und ein Politisches Programm, mit dem wir unseren Weg zur Volkspartei erfolgreich fortsetzen“, so Jongen.

Marc Jongen ist seit 2017 Abgeordneter zum Deutschen Bundestag. Der gebürtige Meraner wuchs in Lana auf. Sein Vater ist Niederländer, seine Mutter Südtirolerin. Ein Familienzweig führt das bekannte Marmelade- und Säfteunternehmen Zuegg.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite