von ih 08.01.2019 15:29 Uhr

Erste Dienstführerin für das Rote Kreuz

Der Jänner 2019 wird als Meilenstein in die Geschichte des Roten Kreuz Innsbruck (RKI) eingehen: Mit Isabella „Bella“ Eberl wurde erstmals eine Mitarbeiterin in die Dienstführung bestellt. Die erfahrene Notfallsanitäterin ist nun Teil des insgesamt fünfköpfigen Teams.

Foto: Rotes Kreuz Innsbruck/Preishuber

„Isabella war für uns die Idealbesetzung. Sie verfügt über eine langjährige Expertise als Einsatzleiterin, managt den Notarztstützpunkt Innsbruck auf hervorragende Art und Weise und verfügt über einen unbezahlbaren Erfahrungsschatz im Rettungsdienst“, resümiert Stefan Hofmarcher, Leiter des Rettungsdienstes beim Roten Kreuz Innsbruck, die Gründe für ihre Bestellung.

Die „Allrounder“ beim RKI

Die Dienstführer (DF) beim Roten Kreuz Innsbruck haben ein umfangreiches Tätigkeitsspektrum. Sie sind die schichtleitenden OffizierInnen und stehen der Mannschaft als HauptansprechpartnerInnen während der Dienstzeit zur Verfügung. Zudem übernehmen sie administrative Aufgaben und rücken bei komplexeren Szenarien als EinsatzleiterInnen aus, um vor Ort die Arbeit zu koordinieren. Dafür mussten sie eine umfangreiche Führungskräfteausbildung absolvieren und über viele Jahre Erfahrungen im Rettungsdienst sammeln.

Seit 23 Jahren im Dienst „aus Liebe zum Menschen“

Isabella Eberl gehört zu den dienstältesten und damit erfahrensten MitarbeiterInnen des Roten Kreuz Innsbruck. 1996 machte sie die Ausbildung zur Sanitäterin, anschließend war sie viele Jahre als Disponentin in der damaligen RK-Leitstelle tätig. Als Einsatzleiterin war Isabella seit 2005 für den reibungslosen Ablauf von unzähligen Großambulanzen und Übungen verantwortlich.

Vor sechs Jahren übernahm sie die Leitung des Notarztstützpunkts Innsbruck. Bereits 2017 war Isabella interimistisch für acht Monate als Dienstführerin tätig, mit Jänner diesen Jahres übernimmt sie diese Stellung nun dauerhaft. „Mitglied der Dienstführung zu sein, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Ich weiß jedoch, dass ich mich auf meine DF-Kollegen verlassen kann und sie mir stets mit Rat und Tat zur Seite stehen werden“, so die Neo-Dienstführerin Isabella Eberl.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite