von su 24.11.2018 18:26 Uhr

Schulleiterin schlägt Alarm: „Wir sind arabisiert“

In einer Schule im Berliner Bezirk Neukölln sind im vergangenen Sommer 103 Erstklässler eingeschrieben worden. Davon ist nur ein einziges Kind von deutschen Eltern, Das berichtet Bild.

Symbolbild: Pixabay

Es gibt laut dem Bericht mittlerweile Klassen, in denen auf den Holzstühlchen keine Kinder sitzen, bei denen zu Hause deutsch gesprochen wird.

Die Rektorin aus Neukölln bringt die aktuelle Situation an ihrer Schule so zum Ausdruck: „Wir sind arabisiert“

Von 20 Kindern ist es bei 15 Arabisch, bei zweien Türkisch, je ein Kind kommt aus Spanien, Kroatien und Thailand.

Auch an zwei weiteren Schulen im Viertel gehören von den 109 Erstklässler, zwei Kinder Familien an, bei welchen zu Hause Deutsch Mutter- und Familiensprache ist.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. swiss-austrianer
    26.11.2018

    Warum hat man da erst jetzt “Alarm” geschlagen? Ich als Lehrer hätte da bei ersten Anzeichen – z.B. Hänseleien anderssprachiger SchülerInnen gegen deutschsprachige SchülerInnen – Alarm geschlagen. Wenn die Schulbehörde innerhalb einer Woche nicht entsprechend reagiert hätte, wäre ich an die Medien und Politiker – vielleicht rechtsgerichteter Parteien – gegangen. In solchen Fällen muss man massiv polemisieren, denn sonst passiert nichts, wie man ersehen kann.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite