von ih 20.11.2018 16:48 Uhr

Passionsspiele Erl: 500 Teilnehmer sprühen vor Begeisterung

„Nur wer begeistert ist, kann begeistern“, dieses Motto wurde zum Titel für denProbenauftakt zu den Passionsspielen Erl 2019 vor wenigen Tagen. Und in der Tat: 500 Erler stellen sich einer großen Herausforderung. Sie bereiten 32 Aufführungen, die von Mai bis Oktober 2019 über die Bühne gehen werden, vor.

Projektleiter Peter Esterl, Rollenträgerin der Maria: Barbara Maier, Regisseur Markus Plattner ( von links nach rechts). - Foto: Passionsspiele Erl

Projektleiter Peter Esterl hat die Probenzeit eröffnet. Jetzt heißt es Bärte und Haare wachsen lassen, bei 80 Proben mit Engagement dabei sein, Werbung machen und Karten verkaufen. Der persönliche Einsatz jedes Einzelnen ist gefragt. Der Chor probt bereits seit Anfang Oktober und es werden noch viele Abende folgen.

Für die musikalische Leitung zeichnet sich Drummond Walkerverantwortlich. Regisseur Markus Plattner wünscht sich Spieler, die mit Freude dabei sind und sich mit offenem Herzen auf die Herausforderung einlassen. Zum Probenauftakt betont er die Freude am gemeinsamen Tun. Alle sechs Jahre bringen die Einwohner der Tiroler Gemeinde die traditionsreiche Passion auf die Bühne und halten damit eine jahrhundertealte Tradition am Leben. Zurückzuführen sind die Passionsspiele auf ein Gelübde der Erler Bevölkerung im Jahr 1613. Aus Dankbarkeit für Gottes Schutz und Hilfe vor Krankheit, Pest und Kriegsgefahr spielen die Erler seit über 400 Jahren ihre Passion.

Die ausgeprägte Szenengestaltung des Kreuzweges, eine eigens komponierte Passionsmusikvon Wolfram Wagner, live präsentiert von Chor und Orchester, ein aktueller undmoderner Text und ein stimmungsreiches Lichtdesign zeichnen die Erler Passionsspiele aus. Gespielt wird im Passionsspielhaus, das mit seiner einzigartigen Architektur und Akustik zu einem besonderen Juwel des Dorfes geworden ist. Inmitten grüner Wiesen erhebt sich das imposante Gebäude, das eigens für die Passionsspiele errichtet wurde. Sein äußeres Erscheinungsbild passt zur zeitgemäßen Inszenierung von Markus Plattner. Der Text von Felix Mitterer gelangt in stimmungsreichen Bildern zur Aufführung. Eintrittskarten sind bereits erhältlich www.passionsspiele.at.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite