von fe 26.10.2018 22:28 Uhr

Liebeserklärung an die Heimat

Der österreichische Musiker Michael Pobisch hat pünktlich zum Nationalfeiertag ein Lied zu Ehren des Landes veröffentlicht. Darin findet auch Südtirol Erwähnung.

Foto: Conny Cacy -www.pobisch.at

Österreich feiert am Freitag die immerwährende Neutralität, die der Nationalrat am 26. Oktober 1955 beschlossen hat. Passend zum Nationalfeiertag veröffentlicht Michael Pobisch einen Song unter dem Titel „Heimat“. Der Text stammt aus der Feder des Musikers, die Melodie von John Denver und Mike Taylor. Auch Südtirol bleibt darin nicht unbeachtet.

Was Pobisch dazu bewogen hat? „Die Tatsache, dass es heute nicht mehr so einfach ist, zu seinem Land zu stehen“, sagt der Wiener Künstler zu UT24. Und warum Südtirol? „Weil ich, seit dem ich denken kann, immer einen Schmerz verspürt habe, wenn ich über den Brenner oder andere Pässe nach Südtirol gefahren bin. Wo so viel noch Tirolerisch ist und es doch auch ein Teil von uns ist“, so Pobisch. Der letzte Tropfen dafür sei die Debatte über die österreichische Staatsbürgerschaft für Südtiroler gewesen. „Ich finde, er steht den Südtirolern, die Tiroler Traditionen und unsere Sprache am Leben erhalten, einfach zu“, erklärt Pobisch.

Hier reinhören:

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite