von fe 15.10.2018 20:24 Uhr

Österreich verfolgt Doppelpass-Pläne für Südtiroler weiter

Österreich will die Pläne zur Verleihung der Österreichischen Staatsbürgerschaft für deutsche und ladinische Südtiroler weiterverfolgen. Dies bekräftigte Vizekanzler Heinz Christian Strache am Montag bei einer Pressekonferenz der Südtiroler Freiheitlichen in Bozen.

Generalsekretär Florian von Ach (F), Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ) und der Freiheitliche Obmann Andreas Leiter Reber – Bild: UT24/fe

„Die Italiener haben, und darauf hat Salvini auch aufmerksam gemacht, selbst entschieden, wer den italienischen Pass bekommt“, sagt Strache. „Umgekehrt ist das auch so. Da entscheiden auch wir, wer den österreichischen Pass bekommt und wer nicht“.

Österreichs Vizekanzler machte darauf aufmerksam, dass Italien seine Staatsbürgschaft an die italienischen Minderheiten in Slowenien und Kroatien und weit darüber hinaus verliehen habe. So hätten auch Hunderttausende in Argentinien die italienische Staatsbürgerschaft erhalten.

„Es muss ja nicht den großen Jubel geben“, sagt Strache. Er sei aber guter Dinge, dass man im Einvernehmen eine Lösung finden könne.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite