von ih 13.08.2018 11:08 Uhr

Politiker stellt sich nackt vor Touristenschiffe

Der norwegische Grünen-Politiker Svein Ingval Opdal sorgt dieser Tage mit einer verrückten Aktion im Netz für Aufsehen. Weil wöchentlich rund 11.000 Kreuzfahrt-Urlauber jene kleine Stadt heimsuchen, in der Opdal sein Feriendomizil besitzt, wollte er Medienberichten zufolge jetzt ein politisches Zeichen gegen Massentourismus setzen.

Foto: Instagram

Als am Sonntag  erneut zwei Schiffe an seinem Haus vorbeidampften, hatte der 71-Jährige genug. Er bat seine Frau, ein Bild von sich zu machen, wie er sich im Adamskostüm vor dem Schiff aufstellte. Nur wenige Sekunden später landete der Schnappschuss mit den Worten „Ich protestiere“ auf seinem Instagram-Profil.

Die Aktion sei „spontan“ und „hauptsächlich zum Spaß“ gewesen, erklärte der Grünen-Politiker später dem norwegischen Fernsehsender NRK. Doch schon innerhalb kürzester Zeit wurde das Foto von zahlreichen Medien aufgegriffen.

Zahlreiche Instagram-Nutzer reagierten belustigt auf das Bild. „Noch mehr norwegische Schönheit für die Touristen? Ach nein! Jetzt werden noch mehr kommen!“, scherzt etwa ein User in den Kommentaren. „Netter Hintern“, schreibt hingegen ein anderer.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite