von ih 01.08.2018 17:58 Uhr

AfD-Frontfrau im Südtiroler Landtag

Alice Weidel, die Frontfrau der deutschen AfD, hat sich am Mittwoch mit den Freiheitlichen Südtirols in Bozen zu einem Gedankenaustausch getroffen. Die bekannte Politikerin führte Gespräche mit der Fraktionsvorsitzenden Ulli Mair, Ehrenobmann Pius Leitner sowie dem Landtagsabgeordneten Sigmar Stocker. Ebenfalls wurde sie von den blauen Funktionären durch den Südtiroler Landtag geführt.

Alice Weidel wird von den Vertretern der Freiheitlichen durch den Südtiroler Landtag geführt - Foto: AfD/Weidel

„Die Südtiroler Freiheitlichen leisten seit etlichen Jahren hervorragende Arbeit für Ihre Heimat und haben schon viele Höhen und Tiefen erfolgreich überstanden“, zeigt sich Weidel in einer ersten Stellungnahme beeindruckt von dem Treffen in Bozen.

Für die Landtagswahlen in Südtirol, welche am 21. Oktober dieses Jahres stattfinden, will die AfD-Politikerin den Freiheitlichen auf jeden Fall ganz fest die Daumen und verspricht, den Kontakt mit der Südtiroler Partei aufrecht erhalten zu wollen.

Wahlkampfauftritt im Herbst möglich

Ulli Mair erklärte auf Nachfrage von UT24, dass das Treffen von Alice Weidel mit den Freiheitlichen von einem Mittelsmann eingefädelt worden sei, nachdem sich die bekannte Politikerin derzeit privat mit ihrer Familie in Südtirol aufhält.

„Wir haben bei dem freundschaftlichen Treffen verschiedene Themen wie Zuwanderung, verkehrte Flüchtlingspolitik und die EU und Europa besprochen, die unter anderem zur Gründung der AfD, die ja eine sehr junge Partei ist, geführt haben. Gleichzeitig haben wir Frau Weidel den Einblick in unser politisches Geschehen und der Geschichte Südtirols gegeben“, erzählt Mair.

Die freiheitliche Fraktionsvorsitzende erklärte zudem, dass in naher Zukunft weitere gemeinsame Aktionen, wie etwa ein Auftritt bei einer freiheitlichen Wahlkampfveranstaltung im laufenden Landtagswahlkampf, nicht ausgeschlossen seien.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite