von fe 12.07.2018 16:12 Uhr

St. Pauls: Weinkultur im historischen Weindorf

Wenn sich in St. Pauls bei Eppan bei den WeinKulturWochen vom 19. bis 27. Juli Kultur, Genuss und Geselligkeit zu einem harmonischen Dreiklang vereinen, heißt es für Weinliebhaber, Kulturfans und Genussfreunde verkosten, genießen und erleben. Zum 20. Mal steht der öno-gastronomische Veranstaltungsreigen im Zeichen des Eppaner Weines. Zahlreiche weinreiche Veranstaltungen versprechen Genusserlebnisse der besonderen Art.

Bild: Helmuth Rier

Eröffnet wird der jährliche Wein-Höhepunkt am 19. Juli mit der „Südtiroler Weinpromenade“, einer stimmungsvollen Verkostung erlesener Weine und Destillate in Kombination mit Südtiroler Qualitätsprodukten und kulinarischen Feinheiten der Paulsner Betriebe. Hier präsentieren die Eppaner Weinproduzenten und Brennmeister sowie die Gastkellerei Weingut Pfannenstielhof ihre Top-Erzeugnisse und geben besten Einblick in die heimische Weinwirtschaft.

„Die WeinKulturWochen verbinden auf genussvolle Weise lokale landwirtschaftliche Erzeugnisse mit Eppaner Kultur und Lebensart im Rahmen des historischen Ambientes. Hier erleben und erlernen Einheimische und Gäste Weintradition bei Weindegustationen, Führungen, kulinarischen und kulturellen Abenden“, freut sich Andreas Kössler, Präsident der WeinKulturWochen, über das umfangreiche Programm.

Die Paulsner Bäuerinnen garantieren bei „Knödel: von kugelrund bis kunterbunt“ am 21. Juli im malerischen Ansitz Altenburg traditionelle Gaumenerlebnisse im Zeichen des Südtiroler Knödels und darauf abgestimmten Weinen sowie Qualitätssekt.

Der Höhepunkt der WeinKulturWochen ist die legendäre „Gastliche Tafel in den Gassen von St. Pauls | Eppan“ am 24. Juli unter der Regie des Eppaner Sternekochs Herbert Hintner. Das exklusive Freiluftdinner mit authentisch regionaler und weltoffener Küche wird von internationalen Medien auch als die „schönste Tafel Italiens“ bezeichnet und lädt an der über 100 Meter langen Tafel zu Wein- und Kulinarikgenuss auf höchstem Niveau ein. Die Gäste der 15. Ausgabe der Gastlichen Tafel erwartet höchste Qualität im Rahmen einer einzigartigen Kulisse. Kulturell-önologischen Genuss bietet der italienischsprachige Abend „Eyes Wine Shot“ mit Giuseppe Gandini und Gianantonio Martinoni am 26. Juli in Zusammenarbeit mit dem Eppaner Kulturverein Consulta Comunale im malerischen Hof des Widumhauses von St. Pauls.

Sommernachtschwärmer kommen am 27. Juli bei der Big Bottle Party auf ihre Kosten, wo bei sommerlichen Beats und Rhythmen von DJ Marlon und der Band Vollgas unter freiem Sternenhimmel zwischen Ansitzen und historischen Häusern besondere Weine in Großformatflaschen verkostet werden. Die teilnehmenden Paulsner Betriebe und die Bauernjugend St. Pauls öffnen Flaschen bis zu 5 Litern der Eppaner Weinproduzenten und holen zum Abschluss der WeinKulturWochen gerne auch besondere Tropfen und
ältere Jahrgänge aus dem Keller.

Noch mehr Weingeflüster versprechen Weinseminare, Dorfführungen sowie Verkostungen. So erklärt ein Weinfachmann beispielsweise beim „kleinen Weinseminar“ am 24. Juli den Werdegang von der Traube hin zum Wein. Ebenfalls am 24. Juli wird bei einer kunsthistorischen Kirchenführung der „Dom auf dem Lande“ erforscht. Am 26. Juli können alle Interessierten im Rahmen der Führung „Gassen – Weinhöfe – Keller“ durch urige Gassen und exklusiv begehbare Innenhöfe in die Geschichte, den Wein, die Architektur und das Alltagsleben im Weindorf St. Pauls Einblick nehmen. Auch die Veranstaltung „Wein & Kulinarik erleben“, eine geführte Weinverkostung in Kombination mit Südtiroler Spezialitäten am 26. Juli, verspricht Wissenswertes und allerlei Genussvolles.

„Wir freuen uns Einheimischen und Gästen ein stimmiges und geselliges Wein- und Kulturerlebnis in St. Pauls bieten zu können“, sagt Evelyn Falser, Präsidentin des Tourismusvereins Eppan. „Die WeinKulturWochen sind aufgrund ihrer großen Beliebtheit nicht umsonst einer der Höhepunkte in unserem jährlichen Veranstaltungskalender.“ Das gesamte Programm der WeinKulturWochen kann unter eppan.com nachgelesen werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite