von fe 04.07.2018 19:14 Uhr

MedAT in Österreich: Großer Andrang aus Südtirol

Am 6. Juli findet an den medizinischen Hochschulen in Innsbruck, Wien und Graz sowie an der Johannes Kepler Universität Linz der Medizinaufnahmetest für das akademische Jahr 2018/19 statt. Daran erinnert die Südtiroler Hochschülerschaft (sh.asus).

APA

Insgesamt 299 Südtiroler haben sich österreichweit für die Teilnahme am Aufnahmeverfahren MedAT für Human- und Zahnmedizin registriert. An der Medizinischen Universität Innsbruck haben sich 225 Südtiroler BewerberInnen zum Aufnahmetest für Humanmedizin und 10 für Zahnmedizin verbindlich angemeldet (im Jahr zuvor waren es 198 bzw. 8). In Wien haben sich 42 Südtiroler für Humanmedizin und 4 für Zahnmedizin beworben, im Vorjahr waren es insgesamt 56. An der MedUni Graz sind insgesamt 14 Anmeldungen aus Südtirol eingegangen (im letzten Jahr waren es 19). Wie im Vorjahr gibt es an der Medizinischen Fakultät der Universität Linz 4 Bewerber aus Südtirol.

Für das Studienjahr 2018/19 stehen für Human- und Zahnmedizin insgesamt 1.680 Plätze zur Verfügung, davon 740 an der Medizinischen Universität Wien, 400 an der Medizinischen Universität Innsbruck, 360 an der Medizinischen Universität Graz und 180 an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz. Die Ergebnisse werden im August bekannt gegeben.

Die Südtiroler Hochschülerschaft (sh.asus) hat auch heuer in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Bildungsförderung der Südtiroler Landesverwaltung zweitägige Vorbereitungskurse organisiert, um die potentiellen Medizinstudierenden optimal auf die Prüfung vorzubereiten. Die Testsimulation, die gemeinsam mit der Abteilung Bildungsförderung und dem Tiroler Landesschulrat realisiert wurde, bot die Möglichkeit, den persönlichen Wissensstand unter realen Bedingungen zu überprüfen. Über 150 Interessierte haben das Vorbereitungsangebot in diesem Jahr genutzt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite