von su 03.07.2018 07:24 Uhr

Pius Leitner kandidiert für den Südtiroler Landtag

Der Ehrenobmann der Freiheitlichen will es nochmal wissen. Auf Anfrage von UT24 kündigte Leitner am Dienstag an, in den Wahlkampf für die Landtagswahlen im Herbst ziehen zu wollen.

Foto: Die Freiheitlichen

Nach Gerichtsurteil Mandat niedergelegt

Leitner ist von seinem Landtags- und Regionalratsmandat im März 2017, nachdem er erstinstanzlich zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt worden war, zurückgetreten.

In zweiter Instanz freigesprochen

Im September desselben Jahres wurde Leitner in zweiter Instanz von den gegen ihn erhobenen Vorwürfen freigesprochen.

1993 erstmals in den Landtag gewählt

Pius Leitner war von 1989 bis 1993 Landeskommandant des Südtiroler Schützenbundes.

Bei den Wahlen 1993 konnte das ehemalige SVP-Mitglied für die ein Jahr zuvor gegründeten Freiheitlichen ein Mandat für den Landtag und damit gleichzeitig den Regionalrat Trentino-Südtirol erringen.

Zuletzt fast 37.000 Vorzugsstimmen

Von 1994 bis 2013 war Leitner Landesparteiobmann der Freiheitlichen, seither ist er Ehrenobmann.

Bei den Landtagswahlen 1998, 2003, 2008 und 2013 gelang ihm jeweils die Wiederwahl, zuletzt mit 36.761 Vorzugsstimmen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite