von ih 28.06.2018 15:04 Uhr

Gelungener Auftakt der Menschenbilder-Fotoausstellung

Mit einer Vernissage am Vorplatz des Tiroler Landestheaters erfolgte gestern Abend der Startschuss zur Gemeinschaftsausstellung „Menschenbilder 2018“. Bis 23. Juli können die 49 Werke bestaunt werden.

Foto: © WKT

Alle Interessierten dürfen sich von 27. Juni bis 23. Juli wieder an erstklassigen und fantastischen Bildern im Zentrum Innsbrucks erfreuen. Im kommenden Monat werden 49 Bilder von 32 Tiroler Berufsfotografen unter freiem Himmel zur Schau gestellt. Kurator der beliebten Ausstellung ist – wie schon teilweise in den vergangenen Jahren – Starfotograf Horst Stasny. Die gestrige Eröffnung lockte zahlreiche Besucher auf den Vorplatz des Landestheaters. In diesem feierlichen Rahmen wurden außerdem die beiden Erstplatzierten des Landesnachwuchswettbewerbs geehrt. Anna Pedevilla erlangte den ersten Platz, gefolgt von Marcel Pardeller auf Platz zwei.

Landesinnungsmeisterin und Gründerin der Ausstellung in Tirol, Irene Ascher, war erneut von der Vielfalt der präsentierten Aufnahmen sichtlich beeindruckt und freute sich, dass die Menschenbilder in Innsbruck, Rattenberg, Kufstein, Imst, Breitenwang und Lienz zu sehen sein werden: „Unsere Welt ist voll mit Bildern, da ist es oft schwierig aufzufallen. Doch es liegt uns am Herzen, dass wir gesehen werden und vor allem auch zeigen können, welche Vielfalt die Tiroler Berufsfotografie bietet.“

Begeistert von der Bandbreite der Bilder zeigten sich auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf, Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger sowie der Ausbildungs-Experte der Bundesinnung Christian Schörg. „Die Fotografie verbindet wie kein anderer Beruf Kunst mit Handwerk. Doch nur Künstler zu sein ist zu wenig. Gerade weil die Fotografie seit einigen Jahren ein freies Gewerbe ist, wird die Qualität noch wichtiger, um sich durchzusetzen. Die Tiroler Fotografen können sich auf jeden Fall mit der internationalen Konkurrenz messen.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite