Susanna wurde die ganze Nacht gequält

Laut aktuellem Ermittlungstand hat der mutmaßliche Täter, der polizeibekannte Iraker Ali Bashar, das Mädchen die ganze Nacht auf grausame Weise gequält und es schließlich mit einem Ast erwürgt.
Mit Bruder des mutmaßlichen Täters befreundet
Ali Bashar (20) ist Asylbewerber. Er soll nach Angaben der Polizei zwischenzeitlich mit seiner Familie in den Irak geflüchtet sein. Das ermordete Mädchen Susanna hatte den mutmaßlichen Täter schon vor der Tat kennengelernt, weil sie offenbar mit einem seiner Brüder befreundet war.
Nach Angaben aus Ermittlerkreisen ist Ali Bahar mit seinen Eltern und fünf Geschwistern im Oktober 2015 nach Deutschland eingereist.
Kritik an Behörden
„Er kam damals wohl mit dem großen Flüchtlingsstrom über die Türkei und Griechenland“, sagt Stefan Müller, der Polizei-Präsident Westhessen. Trotz mehrerer krimineller Delikte kam Ali Bashar nie in Untersuchungshaft.
In diesem Zusammenhang wird den Behörden nunmehr vorgeworfen, dass sie kaum etwas über jene Menschen wissen, welche als Flüchtlinge nach Deutschland kommen: es gäbe keinen Überblick über Straffälligkeiten und es wäre nicht nachvollziehbar, warum so nachsichtig mit Gesetzesbrechern umgegangen wird, so die Kritik.






