Maximal 100 km/h auf der Brennerautobahn – Südtiroler Grüne dafür

„Tempo 100 bedeutet bessere Luft für die Autofahrer selbst, vor allem aber für Zehntausende von Anwohnern. Mehr noch: Die reduzierte Höchstgeschwindigkeit sichert auch flüssigere Fahrt, mindert Staus und ermöglicht zügigeres Vorankommen“, glauben die Südtiroler Grünen.
Die Partei kann sich daher durchaus gut vorstellen, auch südlich des Brenners eine Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h auf der Autobahn einzuführen. Auch eine Studie, die am Mittwoch am Sitz der A22 in Trient vorgestellt wurde, hätte die Sinnhaftigkeit einer solchen Forderung nach Ansicht der Partei einmal mehr unterstrichen.
„Lufthunderter senkt Emissionen“
„Der Lufthunderter senkt Emission und verflüssigt Verkehr – so die Erkenntnis der Forschungen von Brenner-LEC, die ganz auf der Linie der Tiroler Erfahrungen liegen“, resümieren die grünen Abgeordneten Foppa, Heiss und Dello Sbarba.
Nach dem jüngsten Gerichtsurteil von Latium sind konkrete Maßnahmen zur verbesserten Luftqualität bis zum 8. Juni fällig. Man dürfe somit gespannt sein, wie sich eine allfällige Regierung von Lega und Fünf-Sterne sich angesichts dieses Anliegens verhalten wird.






