Roderich Urschler wird der Titel „Kommerzialrat“ verliehen

Roderich Urschler ist durch seine unternehmerische Tätigkeit im Bereich der Beschneiung von Skipisten, vor allem aber auch bei der Sicherung von Skipisten durch Lawinenauslösegeräte führend in Österreich. Der innovative Unternehmer hat wesentlich zur Akzeptanz der für die Erhaltung und den Ausbau des Wintertourismus notwendigen Infrastruktur beigetragen. „Du bist interessiert und siehst neue innovative Dinge und wie sie eingesetzt werden können. Du hast einfach das richtige Gespür für wegweisende, gute und gewinnträchtige Elemente“, gratulierte WK-Präsident Jürgen Bodenseer heute in den Räumlichkeiten der Tiroler Wirtschaftskammer dem Unternehmer und WK-Funktionär zur Verleihung des Berufstitels Kommerzialrat. „Roderich, du bist ein extrem guter Netzwerker, du kennst den Wert von Freundschaften und Bekanntschaften und weißt, diese auch gut zu nützen. Du bist impulsiv und schnell im Entscheiden, was ich für eine sehr positive charakteristische Eigenschaft halte.“
Im Jahr 1982 gründete Urschler die MND Austria, damals noch als Interfab Snowbusiness GmbH bekannt. Mit der Markteinführung von vollautomatischen Hochdruckbeschneiungen und dem Verkauf von über 6.000 Schneelanzen im Jahr 1988 wurde Roderich Urschler zum Pionier der vollautomatischen flächendeckenden Beschneiung und Marktführer mittels Lanzen-Technologie in Österreich. „Es ist unglaublich, wie viele innovative Markteinführungen du durchgeführt hast. Du bist ein Pionier in der Beschneiungswirtschaft und hast maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Standorts Tirol beigetragen. Danke, dass du Österreich im Ausland immer so positiv vermarktet hast, ich gratuliere dir ganz herzlich zu dieser Auszeichnung“, freut sich Barbara M. Thaler, WK-Vizepräsidentin. Seit 1990 ist Roderich Urschler Ausschussmitglied im Außenhandelsgremium der Tiroler Wirtschaftskammer und liefert in der Exportwirtschaft immer wieder positive Impulse: „Der Name Urschler und die Tiroler Wirtschaftskammer sind schon seit Jahren eine Einheit. Vielen Dank für deine jahrelange Tätigkeit als Funktionär und deinem unermüdlichen Einsatz im Außenhandel und der Exportwirtschaft.“
Im Jahr 2005 übernahm Urschler die Mehrheitsanteile des Skigebiets „Afriski“ im Königreich Lesotho. Mithilfe des Ausbaus der technischen Infrastuktur hat es „Afriski“ geschafft, zum größten Tourismusbetrieb in Lesotho zu werden. „Neue Dinge haben mich immer unglaublich fasziniert und auf diesen Lebensweg gebracht. Ich habe einige marktneue Produkte entdeckt – die Seilbahner sind zudem sehr bodenständige und sympathische Menschen, so hat auch das Netzwerken immer super funktioniert. Doch die Basis ist und war immer meine Familie, die heutige Verleihung ist mir wahrlich eine Ehre“, freut sich der neue Kommerzialrat rückblickend.






