von su 17.05.2018 10:42 Uhr

Südtirols Katholische Jugend beim „eurolager“

Am Pfingstwochenende findet im Fürstentum Liechtenstein das heurige „eurolager“ statt. Dabei handelt es sich um ein internationales Zeltlager für Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung. Auch Südtirols Katholische Jugend ist mit dabei: 30 Personen starten am Freitag und freuen sich auf spannende Tage, teilt die KJS in einer Aussendung mit.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „eurolager 2017“ in Brixen. (Bild: KJS)

„Gemeinschaft leben, Grenzen überwinden“

„Gemeinschaft leben, Grenzen überwinden“ – so lautet jedes Jahr das Motto des „eurolagers“.

Grenzen werden beim Eurolager zum einen damit überwunden, weil es sich um ein internationales Zeltlager handelt, zum anderen aber auch, weil beim „eurolager“ Jugendliche mit und ohne Behinderung aufeinandertreffen und ein fröhliches Miteinander erleben.

Jede und jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen von den anderen angenommen.

Abwechselnd in der Schweiz, Südtirol, Deutschland und Liechtenstein

Südtirols Katholische Jugend fährt auch heuer zum internationalen „eurolager“, das abwechselnd in der Schweiz, Südtirol, Deutschland oder Liechtenstein stattfindet.

1978 fand auf der Insel Reichenau in Deutschland ein Eurovisionsgottesdienst mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung aus dem deutschsprachigen Raum statt.

Aus dieser Großveranstaltung entstand ein Jahr später die Idee eines Zeltlagers mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Seitdem ist das „eurolager“ nicht mehr weg zu denken. An die 150 Jugendliche und junge Erwachsene verbringen dort die Pfingsttage miteinander.

Bei Gesprächen und Spielen kennenlernen

„Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind in Zeltgruppen untergebracht. In diesen kleinen Gemeinschaften entsteht schnell ein Gefühl von Vertrauen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich bei Gesprächen und Spielen näher kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen“,

erklärt Sara Burger, zweite Landesleiterin von Südtirols Katholischer Jugend.

Großgruppenspiele, Workshops, Spiel, Spaß und Action – die vier Tage in Gemeinschaft sind für alle eine Bereicherung.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite