von su 11.05.2018 16:18 Uhr

Mitglieder des BAS haben „Verbesserung herbeigeführt“

Bei der Eröffnung der Ausstellung „Befreiungsausschuss Südtirol (BAS) – Opfer für die Freiheit“ wurden in den Festreden die Verdienste der Mitglieder des Befreiungsausschusses Südtirol gewürdigt, wie der Ausstellungskurator mitteilt.

Der ehemalige Landesrat Dr. Bruno Hosp (Archivbild: Ausstellungskuratorium)

Am Donnerstagabend besuchten gegen 200 geladene Gäste die feierliche Eröffnung am Gumerplatz in Bozen.

Sieben ehemalige Mitglieder des „Befreiungsausschuss Südtirol“ aus Süd- und Nordtirol sowie Deutschland waren persönlich anwesend.

Zahlreiche Abgeordnete des Südtiroler Landtages, Altmandatare und amtierende Bozner Stadträte sowie Vertreter verschiedener Parteien gaben dem Andreas Hofer-Bund Tirol als Ausstellungsträger sowie dem Südtiroler Heimatbund als Initiator der Ausstellung und dem Ausstellungsbeirat die Ehre.

Der Altlandesrat und Ausstellungsbeirat Dr. Bruno Hosp als Festredner betonte die Bedeutung des damaligen Einsatzes der BAS-Mitglieder für die Verbesserung der Situation der deutschsprachigen Bevölkerung Südtirols.

Bereits vor und nach der feierlichen Eröffnung konnte die Ausstellung von den Gästen besucht werden.

Die Ausstellung ist jeweils von Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite