von su 01.05.2018 07:23 Uhr

20 Jahre ARCHE Höfe – Auftaktveranstaltung in Südtirol

Österreich und auch Südtirol sind stolz auf ihre natürliche Vielfalt. Seit Jahrhunderten pflegen und prägen bäuerliche Familienbetriebe sowohl die einzigartige Landschaft als auch die hohe Zahl an heimischen Nutztierrassen, wie Arche Austria in einer Medienaussendung wissen lässt.

Auftaktveranstaltung in Südtirol (Bild: Arche)

Einblick in die Vielfalt der Arche Höfe

Diese Vielfalt wird auf Arche Höfen ganz besonders gelebt und der Bevölkerung gezeigt. Genau vor 20 Jahren wurde in Tirol der erste Arche Hof ins Leben gerufen.

Als Dank für das Engagement dieser Bäuerinnen und Bauern hat die Arche Austria heuer das Jahr der Arche Höfe ausgerufen.

Auftaktveranstaltung zu diesem Jubiläumsjahr war bei Kaiserwetter das Arche Hof-Fest am Christlrumerhof der Familie Sieglinde und Herbert Unterfrauner in St. Georgen bei Bruneck.

Christlrumer Hof steht für traditionelle aber moderne Haltung

Der Arche Hof Christlrumer hat es sich, wie die meisten Arche Höfe, zum Ziel gesetzt, Menschen in der Region Tirol und darüber hinaus seltene Nutztierrassen näher zu bringen, mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Der Arche Hof Christlrumer steht für traditionelle aber moderne Haltung, Nutzung und Produktion von regionaltypischen Produkten und versteht sich als Wissensvermittler und Informationsgeber. Konsumenten wie Fachpublikum wird die Möglichkeit geboten, seltene Nutztierrassen und deren Haltung und Nutzung hautnah zu erleben.

In Südtirol gibt es fünf ARCHE Höfe, die von Frau Barbara Tötsch, Arche Hof Bichler betreut werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite