von su 07.03.2018 06:58 Uhr

Berufswahl: Am besten Techniker werden

Heimische Betriebe brauchen im Moment reihenweise technische Fachkräfte. Für 2018 prognostiziert die Beratungsgesellschaft EY das Entstehen von rund 74.000 neuen Arbeitsplätzen.

Der wirtschaftliche Aufschwung in Österreich mit einem Wachstum von drei Prozent lässt in den verschiedensten Bereichen neue Jobs entstehen.

Volle Auftragsbücher gibt es derzeit vor allem in der Industrie, wie beispielsweise bei Magna in Graz. Dort bringen Großaufträge großer Autobauer 3000 neue Jobs.

Auch Motorradhersteller KTM braucht aktuell 120 neue Mitarbeiter, nachdem schon im Vorjahr 600 neue Jobs vergeben wurden.

Millioneninvestition im Standort Wien

In Wien will der deutsche Pharmariese Boehringer Ingelheim 700 Millionen Euro in den Bau einer neuen Produktionsanlage investieren; gleichzeitig entstehen dort 500 neue Arbeitsplätze.

Ein starkes Wachstum hat auch der Flugzeugzulieferer FACC zu verzeichnen. Dieses Unternehmen wird in Österreich 700 Leute einstellen. Die Ansiedlung neuer Betriebe in der Airport City am Flughafen Wien lässt dort über neue Arbeitsplätze entstehen. Auch die Handelsketten wachsen unentwegt: allein SPAR wird in Österreich 1000 neue Jobs vergeben.

Insgesamt werden in Österreich fast 7000 Techniker eingestellt. Diese werden vorwiegend in der Elektrotechnik, im Maschinenbau in der Mechatronik und in der Medizintechnik gebraucht.

Für IT-Fachkräfte werden rund 10.000 neue Stellen vergeben.
Neue Jobs gibt es laut AMS auch im Tourismus, in der Gastronomie und im Gesundheitsbereich.

Ende Februar waren zudem beim AMS knapp 5000 offene Lehrstellen in den Betrieben gemeldet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite