von ih 20.01.2018 10:50 Uhr

Natura-2000: Hauser will „zurück an den Start“

Der WWF fordert laut Medienberichten am Samstag, dass zum Schutz der Osttiroler Bäche Natura 2000 endlich umgesetzt wird. Auch weitere Schutzgebiete in Tirol sollten nach Ansicht der Umweltschützer nominiert werden.

N.Abg. Gerald Hauser (FPÖ) - Foto: Facebook

„In den Nationalparkgemeinden sind schon 50 Prozent Natura-2000-Schutzgebiet. Die Restflächen werden zum Wirtschaften benötigt“, schreibt der Osttiroler FPÖ-Nationalrat, Gerald Hauser, in einer Presseaussendung. Natura-2000-Ausweisungen seien gesetzeswidrig erfolgt, es sei über die Bevölkerung und Gemeinden drübergefahren worden, was er ablehne.

„Wir haben vom Verfassungsjuristen Univ.-Prof. Dr. Norbert Wimmer das Rechtsgutachten über die Grundrechts- und Gesetzwidrigkeit der Erklärung von Teilen der Isel, der Schwarzach und des Kalser Baches zum Natura 2000-Gebiet durch die Tiroler Landesregierung‘ anfertigen lassen. Er spricht auch von juristischem Etikettenschwindel und einem Täuschungsmanöver“, erklärt Hauser.

Er fordere daher ein Zurück an den Start, der Natura-2000-Nominierungsprozess müsse rückgängig gemacht werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite