von fe 19.01.2018 10:12 Uhr

YouTube nimmt gefährliche Challenge-Videos offline

Ein lebensgefährlicher Trend erobert das Netz. Jugendliche fordern sich in den USA gegenseitig heraus, vor laufender Kamera Waschpulvertabs zu essen (UT24 berichtete). Jetzt hat YouTube reagiert und die Videos gelöscht.

Bild: YouTube

Die neue Challenge nennt sich „Tide Pod Challenge“ und nahm ihren Anfang auf YouTube. Medienberichten zufolge, sollen bekannte YouTuber als Scherz laut darüber nachgedacht haben. Wenig später luden Fans die ersten Clips auf die Videoplattform hoch. Sie zeigten, wie sich die Jugendlichen die Waschtabs in den Mund stecken.

Ein gefährliches Spiel. Denn die Tabs enthalten giftige Substanzen, die unter anderem Durchfall, Erbrechen und Atemnot auslösen können. Im schlimmsten Fall könne die Einnahme sogar zum Tod führen, warnen US-Medien.

YouTube hat nun die Videos der „Tide Pod Challenge“ entfernt, weil diese gegen die Richtlinien des Videoportals verstoßen. Diese verbiete Inhalte, „die andere Nutzer – insbesondere Kinder – zu Handlungen ermutigen, die ihnen schweren Schaden zufügen könnten.“

Experten warnten eindringlich vor dem neuen Trend. Der US-amerikanische Verbraucherschutz rät Waschpulvertabs gesichert aufzubewahren und nur mit trockenen Händen anzufassen. Vorsicht ist vor allem bei Kindern geboten. Die bunten Tabs stellen ein gefährliches Spielzeug für sie dar.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite