von red 16.01.2018 14:07 Uhr

Ist Südtirol gesund?

Am heutigen Dienstagvormittag wurde der Umsetzungsstand des Landesgesundheitsplans diskutiert. Eine positive Zwischenbilanz zieht darin die Südtiroler Landesregierung.

Landesrätin Martha Stocker - Foto: LPA/ohn

Vor etwas mehr als einem Jahr hat die Landesregierung den neun Landesgesundheitsplan 2016 – 2020 verabschiedet. Damit ist geplant, die Gesundheitsversorgung in Südtirol zukunftsfit zu machen. Zu den Baustellen zählen beispielsweise die alternde Bevölkerung, die Zunahme chronischer Erkrankungen oder der Fachkräftemangel.

Nach Verabschiedung des Plans haben das Landesgesundheitsressort und der Sanitätsbetrieb gemeinsam einen Zeitplan für die Maßnahmen definiert. Wie im Plan vorgesehen, wurde im Gesundheitsressort auch eine Steuerungsgruppe eingesetzt, die die Umsetzung der Maßnahmen überwacht.

In Ihrer Zwischenbilanz sagte Landesrätin Socker: „Der Plan ist auf fünf Jahre ausgelegt, und wir konnten schon im ersten Jahr rund ein Fünftel der Maßnahmen umsetzen, aufgeteilt auf alle Säulen der Gesundheitsversorgung, nämlich auf Prävention, wohnortnahe Versorgung und Akutversorgung.”

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite