von ih 15.01.2018 15:14 Uhr

SVP-Mitglieder wählen Kandidaten für Parlamentswahlen

Über 38.000 SVP-Mitglieder aus 280 Ortsgruppen sind in wenigen Tagen dazu aufgerufen, ihre Parteikandidaten zu bestimmen, die unter dem Edelweiß für die italienischen Parlamentswahlen antreten sollen. „Die neun Nominierungen kommen direkt von den Ortsgruppen und Bezirksgremien“, sagt SVP-Obmann Philipp Achammer. „Wie im Parteistatut vorgesehen, sind es nun die Mitglieder, die darüber entscheiden werden, wer dann am 4. März für die Südtiroler Volkspartei antritt.“

Im Bild (von links): Albrecht Plangger

Bei einer Medienkonferenz im SVP-Sitz stellten sich am Montag die Kandidatinnen und Kandidaten der SVP-Basiswahl vor: Renate Gebhard, Meinhard Durnwalder, Albrecht Plangger, Julia Unterberger, Manfred Schullian, Hans Joachim Dalsass, Manfred Mayr und Dieter Steger; Harald Stauder war berufsbedingt entschuldigt. Aus diesen wird nun das neue „Team Südtirol“ hervorgehen, das am 4. März bei der Parlamentswahl antritt.

„Unklare Mehrheitsverhältnisse werden die künftige Arbeit in Rom nicht einfach machen“, sagte SVP-Obmann Philipp Achammer. Umso wichtiger sei eine „starke und geschlossene Vertretung für den Schutz, die Sicherung und den Ausbau unserer Autonomie“. Um das Vertrauen, das Land weiterhin vertreten zu dürfen, werde die Südtiroler Volkspartei in den kommenden Wochen werben. Wichtig sei aber vor allem auch ein „starker, legitimierender Rückhalt der Mitglieder bei der Basiswahl“.

Bei der SVP-Basiswahl am 21. Jänner wird auch die Möglichkeit geboten, für das „Minority Safe-Pack“ zu unterschreiben: Bis zum 3. April sollen im Zuge dieser europäischen Bürgerinitiative eine Million Unterschriften für den Minderheitenschutz in Europa gesammelt werden. „Auch wir sollten diesbezüglich ein Zeichen setzen“, meinte Philipp Achammer. „Und zwar, dass wir Minderheiten gemeinsam stark sind – und dass wir mit jenen solidarisch sind, die nicht wie wir über einen weitreichenden Schutzstatus verfügen.“

Kandidaten der SVP-Basiswahl

Mehrheitswahlrecht:

Wahlkreis Brixen (abgestimmt wird im Wahlkreis)

Renate Gebhard (Kammer)
Meinhard Durnwalder (Senat)

Wahlkreis Meran (abgestimmt wird im Wahlkreis)

Albrecht Plangger (Kammer)
Harald Stauder (Senat)
Julia Unterberger (Senat)

Verhältniswahlrecht (abgestimmt wird landesweit)

Manfred Schullian (Kammer)

Verhältniswahlrecht Senat (abgestimmt wird landesweit)

Hans Joachim Dalsass (Senat)
Manfred Mayr (Senat)
Dieter Steger (Senat)

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite