von lf 21.12.2017 14:04 Uhr

Der lauteste Sex der Welt

Wer sich liebt, liebt sich hin und wieder auch etwas lauter. Doch niemals so laut, wie es Trommler-Fisch Pärchen machen – Laut Wissenschaft der lauteste Geschlechtsverkehr der Welt.

APA (Symbolbild/dpa)

Thimothy Rowell, Forscher an der Universität San Diego, vergleicht den Lärm bei der Paaren des „Cynoscion othonopterus“ mit einem „brüllenden Stadion“. Ein einzelner Fisch kann dabei so laut wie ein Wal werden. Die Laute sollen jenen eines Maschinengewehrs gleichen.

Grund dafür sind vibrationsfähige Muskeln um die Schwimmblase der Männchen. Durch rasende Kontraktionen erzeugen sie das Geräusch von Stöcken auf einer Trommel.

Die vom Aussterben bedrohten, bis zu einem Meter langen Fische, treffen sich jährlich zu Millionen in ihren Brutplätzen im Golf von Mexiko.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite