von ih 13.12.2017 11:06 Uhr

Tirol hat die wenigsten Arbeitslosen

Einmal mehr fallen die von der Statistik Austria soeben veröffentlichten Arbeitsmarktdaten für das dritte Quartal des Jahres 2017 aus Tiroler Sicht erfreulich aus. „Die niedrigste Arbeitslosenquote weist Tirol auf Platz eins gefolgt von Salzburg und Vorarlberg auf“, freut sich Nord- und Osttirols Arbeitslandesrat Johannes Tratter.

APA (dpa/Symbolbild)

Konkret liegt die Arbeitslosenquote in Tirol nach den aktuellen Angaben der Statistik Austria bei 3,1 Prozent, in Salzburg bei 3,2 Prozent, in Vorarlberg bei 3,8 Prozent. Platz vier belegt Oberösterreich mit 4,3 Prozent.

„Das ist eine ermutigende Bestätigung für den großen arbeitsmarktpolitischen Einsatz, den das Land Tirol gemeinsam mit dem AMS Tirol sowie den Sozial- und Systempartnern in den letzten Jahren geleistet hat“, blickt LR Tratter mit Zuversicht in das neue Jahr: „Auch wenn der Trend seit zwei Jahren ungebrochen positiv verläuft, kann das nur eines heißen: Voller Einsatz für den heimischen Arbeitsmarkt und die Tiroler Beschäftigten auch im Jahr 2018“

Im Bundesländer-Vergleich weist Wien mit einer Arbeitslosenquote von 10,1 Prozent den höchsten Wert auf. Der Bundesdurchschnitt liegt im dritten Quartal bei 5,5 Prozent.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite