von ih 29.11.2017 16:55 Uhr

Kriegsverbrecher vergiftet sich im Gerichtssaal – VIDEO

Der bosnisch-kroatische General Slobodan Praljak ist tot. Laut einem Bericht von Spiegel Online soll der 72-Jährige bei der Urteilsverkündung seines Prozesses vor dem Uno-Kriegsverbrechertribunal eine giftige Flüssigkeit zu sich genommen haben. Kurze Zeit später ist er im Krankenhaus verstorben.

Slobodan Praljak trinkt eine offenbar giftige Flüssigkeit - Foto: Youtube

Praljak zählte als Militärchef während des Bosnienkriegs zu einem der einflussreichsten Generäle. Nachdem er seit 2004 in den Zellen des Uno-Kriegsverbrechertribunals gefangen war, wurde ihm nun der Prozess gemacht. Der 72-Jährige hatte sich selbst dem Gericht in Den Haag gestellt.

Bis zuletzt beteuerte der Mann mit dem grau-weißen Haarschopf seine Unschuld. Selbst kurz vor der Urteilsverkündung, und seiner eigenen Vergiftung, soll Praljak laut Spiegel Online im Gerichtssaal noch beteuert haben: „Slobodan Praljak ist kein Kriegsverbrecher. Ich weise Ihr Urteil zurück“. Dann nahm er eine Flüssigkeit zu sich – die nun offenbar zu seinem Tod führte.

Slobodan Praljak war 2013 in erster Instanz, wegen schwerer Kriegsverbrechen, zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Diese Strafe ist am Mittwoch von einem Berufungsrichter in Den Haag bestätigt worden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite