von ih 21.11.2017 11:39 Uhr

Erfolgreicher Abschluss der Tiroler Wirteakademie

Bereits zum zweiten Mal ging die Tiroler Wirteakademie erfolgreich über die Bühne und ein weiterer Jahrgang feierte seinen gebührenden Abschluss.

Daniel Unteregger, Angelika Gossner, Johannes Huter, Johanna Dornauer, FG-Obmann Josef Hackl, Martin Hanny, Daniela Moser, WIFI-Bildungsmanager Norbert Schöpf, Gabriele Gatscher, FG-Geschäftsführer Peter Trost (v.l.). - Foto: © Die Fotografen, WK Tirol

Die Tiroler Wirteakademie, ein gebündeltes Aus- und Weiterbildungsprogramm für alle heimischen Wirte, Gastronomen, Restaurant- und Cafébetreiber, wurde vergangenes Jahr von der Fachgruppe Gastronomie, dem WIFI und der Villa Blanka ins Leben gerufen. Nun wurden die 14 Absolventen des zweiten Lehrganges nach sechs intensiven und lehrreichen Thementagen – von Controlling über Teambuilding bis hin zu Marketing und Verkauf – ausgezeichnet.

Es bestand Einigkeit darüber, dass ab dem ersten Tag der Wirteakademie ein einzigartiger Teamgeist zwischen den bodenständigen und optimistischen Teilnehmern herrschte. „Ich habe mich dazu entschieden an der Wirteakademie teilzunehmen, um einen Gesamtüberblick relevanter Themen der Branche zu erhalten. Im Nachhinein bin ich begeistert, dass das Netzwerken unter Gleichgesinnten derart gewinnbringend war“, zieht Martin Hanny, Wirt des Restaurants Dorfstube im Holzgau, positive Bilanz. In einem finalen Workshop konnten sich die Teilnehmer nochmals einen zusammenfassenden Überblick aller Inhalte verschaffen und über Ergebnisse diskutieren. Viele Inputs der Wirteakademie konnten bereits als konkrete Maßnahmen in den jeweiligen Betrieben umgesetzt werden.

Josef Hackl, Obmann der Fachgruppe Gastronomie, überreichte abschließend in feierlichem Rahmen die Diplome: „Wir Gastronomen sind keine Einzelkämpfer. Auch dieses Jahr zeigten alle Teilnehmer wieder großes Interesse daran, sich nicht nur inhaltliche Inputs zu holen, sondern auch ihr Netzwerk zu erweitern. Es ist wichtig, dass Hoteliers und Wirte aus allen Bezirken zusammenkommen, um sich über Brennpunkt- und auch Trendthemen auszutauschen. Deshalb möchte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr an der Tiroler Wirteakademie teilgenommen habt.“ Im kommenden Jahr geht die Wirteakademie in die nächste Runde.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite