von ih 07.11.2017 13:42 Uhr

LH Kompatscher: „Wir haben eine seriöse Politik betrieben“

Über 200 SVP-Ortsobleute und -Bürgermeister haben sich am Montag im Vereinshaus von Nals getroffen, um den sogenannten „Südtirolplan“ auszuarbeiten. Dabei waren auch SVP-Obmann Philipp Achammer, Landesrat Richard Theiner, Parlamentarier Daniel Alfreider, und Landeshauptmann Arno Kompatscher.

Foto: LPA

„Als Südtiroler Volkspartei haben wir seit nunmehr über 70 Jahren auf die Anliegen und Sorgen der Menschen und die Herausforderungen der Zeit Lösungen erarbeitet und Verantwortung übernommen“: Mit diesen Worten gab SVP-Obmann Philipp Achammer bei der gestrigen Ortsobleutekonferenz den Startschuss zur Erarbeitung eines sogenannten „Südtirolplans“.

Mit Blick auf das kommende Wahljahr wird in den nächsten Wochen und Monaten die Parteibasis zusammen mit der Parteiführung die Herausforderungen für zukünftiges politisches Handeln diskutieren und Lösungen planen.

„Wir können zuversichtlich sein“, wagte Landeshauptmann Arno Kompatscher einen optimistischen Blick in die Zukunft. „In den vergangenen Jahren ist in Bozen, Rom und Brüssel sehr viel geleistet worden – wir haben eine seriöse, sachliche Politik betrieben.“

FUEN-Vizepräsident Daniel Alfreider rief auf, sich über die „Minority-SafePack“-Initiative mit einer Unterschrift für mehr Minderheitenschutz in Europa einzusetzen. SVP-Obmannstellvertreterin Angelika Wiedmer stellte eine besondere Jubiläumsveranstaltung vor: Genau 60 Jahre nach der Großkundgebung vom 17. November 1957 lädt die Südtiroler Volkspartei wieder auf Schloss Sigmundskron ein.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite