von ih 30.10.2017 11:37 Uhr

Kreative Jungbauern im Online-Wettbewerb

Martin Weger vom Oberhaslerhof in Schenna, Stefan Rottensteiner vom Oberweidacherhof am Ritten oder Hannes Plattner vom Kastnerhof in Mölten: Bei der Online-Abstimmung vom 30. Oktober bis zum 13. November geht es für die drei Jungbauern in der finalen Runde noch einmal um Alles. Sie buhlen nämlich um den Titel „Innovativster Jungbauer des Jahres“.

Die drei Finalisten stellen sich auf sbj.it/impuls vor. Alle Südtiroler können für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. - Foto: Südtiroler Bauernjugend

Alle Südtiroler können bei der großen Online-Abstimmung auf der Internetseite der Südtiroler Bauernjugend ihrem Favoriten eine Stimme geben, und ihm dabei helfen, den Wettbewerb zu gewinnen.

24 Stunden Erfrischung vom Oberhaslerhof

Taufrische Kräuter, Obst und Gemüse sind das Aushängeschild der Familie Weger vom Oberhaslerhof in Schenna. In aufwendiger Handarbeit werden die hofeigenen Produkte zu Sirupe, Salze sowie Antipasti veredelt und im Hofladen verkauft. Jungbauer Martin kam die zündende Idee seine hofeigenen Produkte kreativ zu vermarkten: So entstand der „Regiomat“. Dieser bietet Wanderern und Gästen die Möglichkeit seine Produkte rund um die Uhr zu genießen. Die Raststation am Hof lädt zum Verweilen ein.

Japanisches Flair am Oberweidacherhof

Grasende Kühe sind am Ritten keine Seltenheit. Nähert man sich jedoch dem Oberweidacherhof in Klobenstein, kann man auf dem ersten Blick erkennen, dass es sich bei den muhenden Artgenossen um eine ganz besondere Rasse handelt. Jungbauer Stefan Rottensteiner züchtet Wagyurinder, eine ursprünglich aus Japan stammende Rasse mit hochwertigem Fleisch. Über seine Marke Wagyu Südtirol vermarktet er das Produkt für die gehobene Gastronomie und den anspruchsvollen Südtiroler Fleischliebhaber.

Es summt am Kastnerhof

Bienen riechen, hören, schmecken – bei Jungbauer und Imkermeister Hannes Plattner vom Kastnerhof in Mölten kann man die Extrakte des fleißigen Tierchens mit allen Sinnen erleben. Neben Honig und Propolis bietet der Jungbauer seinen Gästen in seinem neu errichteten Bienenhaus auch eine Bienenluftinhalation an. Bei einer Erlebnisnacht im Bienenhaus kann man sich von den summenden Artgenossen sanft wecken lassen.

Finalisten zeigen Begeisterung

Wenn die drei Finalisten auch sehr unterschiedlich sind, so haben sie Eines gemeinsam. Ihre Begeisterung für die Landwirtschaft ist überall spürbar. Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte sich auf sbj.it/impuls die Videos zu den drei innovativen Projekten ansehen und mit abstimmen. Für die Jungbauern zählt jede Stimme!

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite