von 05.10.2017 07:55 Uhr

„Wie haben sich doch die Zeiten verändert“

Am Dienstag, den 3. Oktober ist im Haus Voitsberg in Vahrn das Buch „Wie haben sich doch die Zeiten verändert“ der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Zur Buchvorstellung geladen hatte die Schützenkompanie Vahrn. Dr. Norbert Parschalk präsentierte die Erlebnisse und Ereignisse seines Vaters Ernst Parschalk, die er in seinem Heimatdorf Vahrn erlebt und aufgeschrieben hat. Kaum einer kannte das Dorf und dessen Geschichte besser als er.

Im vollbesetzten Haus Voitsberg wurde das interessante Buch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dr. Ernst Parschalk (* 03.10.1937 – † 04.10.2013) war ein überzeugter Tiroler. Als Historiker hat er sich in vielfältiger Weise für seine Heimat, insbesondere für Vahrn eingesetzt. Es war ihm ein großes Anliegen, die Geschichte der Heimat den Menschen näher zu bringen, weil er überzeugt war, dass man aus der Geschichte vieles für unsere Zeit lernen kann. So hat er mehrere Bücher veröffentlicht, u.a. :

– in Zusammenarbeit mit mehreren Autoren die Schulbücher „zur Politik“ (1978) und „Geschichte“ (1982) für Südtiroler Mittelschulen

– mit mehreren Autoren dass Dorfbuch „Vahrn“ (1992)

– Initiator und Autor des Buches „Salern – Das Seminar der Tiroler Kapuziner“ (1996)

– anlässlich von Jubiläen „Sehnsucht Sommerfrische“ (1998), „100 Jahre Freiw. Feuerwehr Vahrn“ (1999), „50 Jahre Schützenkompanie Vahrn, Heimat und großer Krieg – Vahrn und der Brixner Raum 1796 – 1945“ (2003)

– „Unsere Heimat Tirol in 365 Tagen“ (2005)

Bei unzähligen Radiosendungen zu den Themen Heimat und Geschichte war Dr. Parschalk Gast im Rai Sender Bozen. 40 Jahre lang war er mit Leib und Seele Lehrer, zunächst in der Volksschule, dann für viele Jahre an der Mittelschule der Kapuziner in Salern und nach seiner Pensionierung an der Ober- und Mittelschule im Vinzentinum. Ernst Parschalk war ein äußerst politisch interessierter Mann, so war er jahrzehntelang war er im Vahrner Gemeinderat tätig, eine Amtsperiode auch als Kulturreferent im Gemeindeausschuss. Von Anfang an war er Mitglied des Pfarrgemeinderates Vahrn, 20 Jahre lang dessen Präsident. Im KVW und im Vinzenzverein hat er sich für jene Menschen eingesetzt, die seine Hilfe brauchten.

Große Freude bereite ihm auch das Tiroler Schützenwesen, so war er jahrzehntelang unterstützendes Mitglied und Ideengeber der Schützenkompanie Vahrn. Im Jahr 1993 wurde Dr. Parschalk mit dem Ehrenkranz des Südtiroler Schützenbundes ausgezeichnet, im Jahr 2006 erhielt er das Verdienstkreuz des Landes Tirol.

Im Anschluss an die Präsentation des Buches, der über 100 Interessierte beiwohnten, wurden an die Anwesenden gegenüber einer freiwilligen Spende Buchexemplare verteilt. Der Reinerlös des Abends (1.030 Euro) geht an den Vinzenzverein Brixen. (mag)

01

Das 240 Seiten umfassende Buch „Wie haben sich doch die Zeiten verändert“ ist um 20,00 Euro in der Buchhandlung Weger in Brixen sowie über die Schützenkompanie Vahrn (hauptmann.skvahrn@gmail.com) erhältlich.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite