von ih 04.09.2017 07:34 Uhr

„Süd-Tirol ist nicht Italien“: Merkheft sorgt für mediales Echo

Das diesjährige Tiroler Merkheft der Süd-Tiroler Freiheit ― in dem sich eine Schul-Landkarte befindet, auf der Südtirol nicht mehr als Teil von Italien eingezeichnet ist ― sorgt international für großes Medieninteresse. Insbesondere in Italien und Österreich wurde in allen großen Zeitungen darüber berichtet. „Ja selbst polnische Medien schreiben darüber und verbreiten damit in ganz Europa die Botschaft, dass Südtirol nicht Italien ist“, freut sich die politische Bewegung.

Das Tiroler Schulmerkheft der Süd-Tiroler Freiheit - Foto: STF

Das gewaltige Medieninteresse habe der Süd-Tiroler Freiheit in den letzten Tagen tausende Zugriffe auf der Homepage und unzählige Nachfragen beschert.

Damit breche die diesjährige Ausgabe beriet alle Rekorde. „Wir kommen mit den Bestellungen kaum mehr nach, bei den Infoständen sind sie in kürzester Zeit vergriffen und sogar Vertreter des österreichischen Honorarkonsulats fragen nach dem Merkheft“, freut sich der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll.

Der Süd-Tiroler Freiheit sei es mit dem Merkheft und der Schul-Landkarte gelungen, eine politische Diskussion über die Zukunft Südtirols auszulösen. Damit werde nicht nur einer breiten italienischen Öffentlichkeit vor Augen geführt, dass Südtirol nicht zu Italien gehören wolle, sondern auch in Österreich die Sensibilität für den Wunsch vieler Südtiroler nach einer Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft gestärkt.

„Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt“

„Schülern in ganz Tirol wird mit dem Merkheft ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt und damit das Bewusstsein für die gemeinsame Tiroler Heimat gefestigt. Vorallem aber sollen sich die Schüler durch die Schul-Landkarte daran gewöhnen, Südtirol nicht mehr als Teil von Italien wahrzunehmen“, so Knoll.

Wer noch ein Tiroler Merkheft haben möchte, sollte sich beeilen. Die letzten Exemplare werden schon in wenigen Tagen vergriffen sein.

Schul-Landkarte

Die beigelegte Landkarte des Tiroler Merkheftes 2017/2018 – Foto: STF

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite