von ih 26.07.2017 19:02 Uhr

Aus für Diesel und Benziner?

Ab 2040 dürfen in Großbritannien keine Diesel- und Benzinfahrzeuge mehr verkauft werden. Das teilte das britische Umweltministerium bei der Vorstellung eines Klimaplans mit. Mehreren Medienberichten zufolge sollen ähnliche Pläne bereits in weiteren Ländern der Europäischen Union diskutiert werden.

APA (Archiv/epa)

Der britische Umweltminister Michael Gove sagte bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, dass bis 2050 alle Diesel- und Benzinfahrzeuge von den britischen Straßen verschwinden sollen. Bei Dieselfahrzeugen sollen ab 2020 auf stark verstopften Straßen sogar neue Gebühren erhoben werden.

Sogar Hybridautos, die sowohl über einen Elektro-, wie über einen Benzin- oder Dieselmotor verfügen, sollen von diesen Maßnahmen betroffen sein. Weiters wird darüber diskutiert, Zufahrtsbeschränkungen für Dieselfahrzeugen in Innenstädten einzuführen.

Neben Großbritannien soll Frankreich an ebenso radikalen Plänen arbeiten. So soll dort bereits an einem ähnlichen Verbot von Diesel- und Benzinfahrzeugen gefeilt werden, welches voraussichtlich 2040 in Kraft tritt.

London stark belastet

Mit diesen Maßnahmen wollen die Regierungen beider Lände die hohen Schadstoffwerke senken. Besonders stark davon betroffen ist die Stadt London. Die jährliche Luftverschmutzungsgrenze der EU wurde in diesem Jahr bereits am 5. Januar überschritten.

Doch auch weitere Länder, wie Deutschland könnten den Plänen folgen. Derzeit gibt es jedoch keine ernsten Pläne, die auf ein verbot von Diesel und Benzinern in der Bundesrepublik hindeuten würden. Ein Sprecher der deutschen Umweltministerin Barbara Hendricks zeigte jedoch Medienberichten zufolge durchaus Sympathie für das angestrebte Datum in Großbritannien und Frankreich.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite