von lf 17.05.2017 07:47 Uhr

Der neue König der Nordschleife

Die Nordschleife des Nürburgrings ist Benzin-Revier: Denkste! Mit dem chinesischen Fabrikat Nio EP9 wurde nun ein neuer Rundenrekord aufgestellt – gänzlich ohne Treibstoff.

Screenshot: Sunday Times Driving

Der bisherige Rekordhalter der Nordschleife war ein Radical SR8 LM Rennwaagen, mit einer Zeit von 6:48,28 min. Diese wurde nun ausgerechnet von einem rein elektrobetriebenen Fahrzeug unterboten. 6:45,90 min brauchte der Renner um die 20,83 Kilometer lange Strecke einmal zu umrunden: Neuer Rekord!

Der EP9 soll laut Hersteller 1360 Pferdestärken unter der Haube haben. Als Spitzengeschwindigkeit gibt Nio 313 km/h an, der Sprint auf 200 km/h dauert nur lediglich 7,1 Sekunden. Offiziell gilt das Fahrzeug als Serienauto. Auch wenn man da wohl ein Auge zudrücken muss: Sechs Stück wurden von dem Renner insgesamt produziert, weitere zehn sind angekündigt.

Der Nio EP9 geht ebenfalls nur mit viel gutem Willen als Serienauto durch. Sechs Stück wurden gebaut, weitere zehn Exemplare sind angekündigt. 1,48 Millionen Dollar kostet der Spaß.

Hier das Onboardvideo der Achterbahnfahrt in freier Natur:

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite