Neuer Kindergarten im Pustertal

Jakob zeigte sich in seiner Rede erfreut über den Neubau. Die kleine Annalena durfte das Einleitungsgedicht aufsagen. Die Kindergartengruppen „Sonnenstrahlen“ und „Regenbogen“ sowie die Musikkapelle Niederolang umrahmten die Feier. Bei einem Blick durch die Reihen waren jede Menge vor Freude strahlende Kinderaugen zu sehen.
Der neue Kindergarten befindet sich direkt zwischen der Pfarrkirche, der Friedhofskapelle und der Grundschule. Baukörper und Mauer bilden einen Innenraum, der eine geschützte Spielatmosphäre für die Kinder bietet. Der Bau kostete insgesamt 2.276.000 Euro und wurde fachgerecht von der Firma Steinerbau aus Olang errichtet.
Neben dutzenden Kindern mit ihren Eltern, wohnten auch zahlreiche Vertreter der Geistlichkeit und der Politik der Feier bei. Darunter Monsignore Josef Wieser sowie zahlreiche Bürgermeister der umliegenden Gemeinden. Der Landesrat für Deutsche Bildung und Kultur, Philipp Achammer und die Direktorin des Kindergartensprengels Bruneck, Olga Pedevilla richteten Grußworte an die zufriedenen Niederolanger. Schriftsteller Josef Zoderer, der Vater des planenden Architekten Dr. Peter Zoderer, war ebenfalls anwesend.






