von ih 08.03.2017 13:00 Uhr

Fünfte Ausgabe von Tiroler Frauenzeitschrift

„Panoptica.frauen.kultur.tirol“ ist die einzige Frauenkulturzeitschrift Tirols. Am Mittwoch präsentierte Kulturlandesrätin Beate Palfrader gemeinsam mit Chefredakteurin Petra Streng die fünfte Ausgabe des kostenlosen Sonderheftes der Kulturberichte des Landes Tirol.

Die Präsentation des Kulturmagazins fand am heutigen Weltfrauentag in der Galerie im Taxispalais statt (v.li.): Nina Tabassomi, künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin der Taxisgalerie, Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Chefredakteurin von "Panoptica" Petra Streng. - Foto: Land Tirol/Sax

Auf über 80 Seiten gibt „Panoptica“ Einblicke in das Kunst- und Kulturschaffen von Frauen in Tirol sowie weibliche Lebenswelten und beleuchtet Persönlichkeiten, die beispielgebend sind für viele kompetente, kreative und innovative Frauen.

Das inhaltliche Repertoire reiche von Beiträgen zu Frauennetzwerken und Frauen im Tiroler Film über weibliche Kunstspuren in der Hofburg und Fotokunst aus weiblichen Blickwinkeln. Außerdem setzen sich die Autoren kritisch mit gesellschaftsrelevanten Themen aus weiblicher Sicht auseinander. Auch der engen kulturellen Verbindung mit Südtirol werde Rechnung getragen.

Initiiert wurde die Publikation im Jahr 2013 von Landesrätin Beate Palfrader. Das Sonderheft „Panoptica.frauen.kultur.tirol“ ist ab sofort beim Land Tirol, Abteilung Kultur, Leopoldstraße 3/4, 6020 Innsbruck, E-Mail: kultur@tirol.gv.at, Tel.: 0512-508-3752 erhältlich (begrenzte Auflage).

Außerdem steht die Zeitschrift ab Donnerstag unter diesem Link zum Download bereit.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite