von fe 13.02.2017 13:57 Uhr

Runder Geburtstag beim Andreas Hofer-Bund Tirol

Beim Andreas Hofer-Bund Tirol, mit Sitz in Innsbruck, gibt es in diesen Tagen einen runden Geburtstag, der auch demensprechend von Funktionären und Sympathisanten vorab gefeiert wurde. Ing. Winfried Matuella, langjähriger ÖVP-Funktionär und Obmann des Andreas Hofer-Bundes Tirol, wird am 19. Februar seinen 80. Geburtstag begehen.

Bild: AHB

Ing. Winfried Matuella, Jahrgang 1937, wuchs in Innsbruck auf, wo er auch seine Schul-, Militär- und Ausbildungszeit absolvierte. Bis zu seiner Pensionierung war der erlernte Ingenieur als Bauleiter im Hoch-, Tief- und Tunnelbau tätig. 2003 trat er dem AHBT bei, wo er mehrere Funktionen, wie Schriftführer und Geschäftsträger inne hatte. 2013 folgte  er Obmann Ing. Josef Felder (Absam) in dessen Amt nach. Ing. Josef Felder hatte den AHBT 1985, also mehr als 40 Jahre noch der Auflösung durch die Nazis, wieder errichtet.

Neben der monatlichen Herausgabe der weit über die Landesgrenzen bekannten „Sandwirtsbriefe“ bringt sich die Organisation als „antifaschistische Kampfbund“ für die Einheit Tirols ein. Der AHBT dient dabei laut eigenen Angaben auch als wichtiger politischer Dreh- und Angelpunkt für gesamttirolerischer Aktivitäten, insbesondere was den Informations- und Mediendienst inner- und außerhalb  der patriotischen Kräfte in Nord- und Südtirol anbelangt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite