von ih 21.01.2017 15:45 Uhr

Zwölf Jahre nach Diamantenraub bei Amsterdam: Festnahmen

Zwölf Jahre nach dem Raub von Diamanten im Wert von rund 67 Millionen Euro auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol hat die Polizei sieben Tatverdächtige festgenommen. Nach Angaben der Polizei vom Samstag wurden die fünf Männer und zwei Frauen mit niederländischer Staatsangehörigkeit in Amsterdam und Valencia (Spanien) aufgespürt.

APA (Archiv/epa)

Der größte Raub in der niederländischen Kriminalgeschichte hatte sich Ende Februar 2005 in einem besonders gesicherten Teil des Amsterdamer Flughafens abgespielt: Mit Waffengewalt hatten die Täter ein mit Diamanten beladenes, gepanzertes Fahrzeug der Fluggesellschaft KLM in ihre Gewalt gebracht.

Wenig später wurde ein Teil der Beute zurückgelassen im Wagen gefunden. Der größere Teil im Wert von etwa 40 Millionen Euro blieb verschwunden. Er wurde bisher auch nicht gefunden, teilte die Polizei mit. Einige Monate nach der Tat hatte die Polizei fünf verdächtige Männer festgenommen, diese jedoch später mangels Beweisen wieder freigelassen.

Ein Polizeisprecher machte keine Angaben dazu, ob einige der damals und der jetzt Festgenommenen identisch sind. Die Behörden hätten im vergangenen Jahr neue Informationen erhalten, die von einer Spezialabteilung der Polizei “längere Zeit intensiv überprüft” worden seien. Dies habe die Festnahmen vom Freitag und Samstag ermöglicht. Weitere Festnahmen seien durchaus möglich, hieß es.

apa

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite