von ih 20.01.2017 18:39 Uhr

Mussolini-Relief wird umgestaltet

Die Arbeiten zur Entschärfung des faschistischen Mussolini-Reliefs am Bozner Finanzamt wurden am Freitag provisorisch zugeschlagen. Die Umgestaltung soll im Mai abgeschlossen sein, kündigt das Land ein.

Foto: SSB

Nach einem jahrelangen Tauziehen, einem Ideenwettbewerb und dem Übereinkommen mit den staatlichen Stellen und der Gemeinde Bozen ist es nun so weit: Am kommenden Montag sollen die Arbeiten zur Entschärfung des faschistischen Mussolini-Reliefs vergeben werden.

Der provisorische Zuschlag erfolgte am Freitag. Nun soll eine Datenkontrolle durchgeführt werden, so dass am Montag die Zuschlagsempfänger definitiv feststehen. Die Arbeiten am Gebäude dürften dann nach der gesetzlichen Stillhaltefrist Ende Februar aufgenommen und sollten nach 70 Kalendertagen, also im Mai 2017, abgeschlossen werden.

Die Umgestaltung des Mussolini-Reliefs soll auf der Grundlage eines Ideenwettbewerbs erfolgen, den die Landesregierung schon vor fünf Jahren ausgeschrieben hatte. Ausgewählt wurde der Vorschlag von Arnold Holzknecht und Michele Bernardi. Vorgesehen sei, dass das Relief mit dem antitotalitären Satz von Hannah Arendt „Niemand hat das Recht zu gehorchen“ versehen wird. Zudem soll ein Infopoint entstehen, an dem der geschichtliche Kontext des Reliefs erklärt werde.

LPA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Polikscanner
    20.01.2017

    Kommt nun das Antlitz von Kompatscher oder Renzi drauf ? ???

    Mfg

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite