Gabalier geht neue Wege

Der erste Österreicher bei MTV-Unplugged
Ein Premierenabend im prachtvollen Ambiente des Wiener Odeon-Theaters.
Mit Andreas Gabalier stand hier nun nicht nur der erste österreichische Künstler vor den MTV Kameras, sondern auch mit Sicherheit waren noch nie so viele Dirndlkleider im Publikum zu sehen. Der Grund: Der VolksRock’n’Roller zeigte die andere, die ‚ausg’steckte‘ Seite seiner Musik.
Seine Lieder, zurückreduziert aufs Maximum. Die Band unter der musikalischen Leitung von Mathias Roska bettete Andreas‘ Lieder in behutsame Arrangements. Für den wienerischen, symphonischen Klang sorgte ein 40-köpfiges Orchester. Am Pult stand Maestro Christian Kolonovits. Die Orchesterarrangements stammten aus der Feder von Christian Kolonovits, Johnny Bertl und Achim Radloff. Klassik trifft auf VolksRock’n’Roll.
Und so begann auch die Show ganz traditionell: Mit dem Donauwalzer!
Andreas schöpfte aus seinem Repertoire. Natürlich, auch die Hits (I sing a Liad für di) waren zu hören, den Vortritt aber bekamen eher die Buschröschen, die kleinen Lieder die ihre volle Blüte durch Reduktion und behutsame, musikalische Behandlung entfalten.
Gast- und Duettauftritte der Hip Hopper 257ers (Hulapalu), der Sänger Gregor Meyle (In diesem Moment) und Max Giesinger (Sie), und Xavier Naidoo (A Meinung haben), unterstrichen auf großartige Weise die Grenzenlosigkeit von Musik. Durchaus als Sensation gewertet werden darf das Duett mit Anna Netrebko. Die Diva, der Steirerbua und Amoi seg‘ ma uns wieder‘.
Kleines Lied ganz groß
Im steirischen Dialekt gesungen ist es nicht irgendein Lied, sondern eine gesungene Empfindung mit familiären, tragischen Hintergrund. Andreas hat es geschrieben und ohne großes Getöse vor vielen Jahren, zu einer Zeit als von Karriere noch nicht die Rede war, in die Welt gesetzt.
Seither geht es auf Wanderschaft und berührt Menschen auf unspektakuläre Weise. Jetzt bekamen Andreas und sein Lied den Ritterschlag. Durch MTV Unplugged.
Show im Fernsehen
Die Unplugged-Show von Andreas Gabalier ist am Freitag ab 23.30 Uhr auf ORF eins zu sehen.
Außerdem sind sowohl CD und DVD ab heute überall erhältlich.






