9.100 Besucher feiern mit der SENaktiv Jubiläum

Knapp ein Fünftel der Tiroler Bevölkerung ist bereits über 65 Jahre alt. In 20 Jahren wird sogar über ein Viertel der Tirolerinnen und Tiroler über 65 sein. Das untermauern die demographischen Daten der Landesstatistik Tirol. Drei Tage lang wehten deshalb die violetten Fahnen der SENaktiv vor dem Eingang-Ost der Messe Innsbruck – für eine dreitätige Geburtstagsparty, die rund 9.100 Tirolerinnen und Tiroler anlässlich des Jubiläums Westösterreichs größter Seniorenmesse in der großen Halle A feierten.
Zum 40. Mal öffnete diese für Menschen im dritten Lebensabschnitt ihre Tore und hielt alles zu den Themen Gesundheit, Vorsorge, Bewegung, Reisen, Genuss & Kulinarik, Mobilität, Wohnen, Handarbeit, Recht und Ableben bereit. Seit 1976 zählt die SENaktiv nun über 375.000 Besucher, resümiert Congress- und Messedirektor Christian Mayerhofer: „Wir möchten uns deshalb bei allen Ausstellern und Partnern für ihr Vertrauen und ihre tatkräftige Unterstützung sowie bei allen Besuchern für ihren großen Zuspruch herzlich bedanken.“
Neuheiten, Innovationen und Trends: Hohes Besucherinteresse stimmt Aussteller sehr zufrieden
Rund 150 ausstellende Firmen und Organisationen standen im Mittelpunkt der SENaktiv 2016 und haben ihre Innovationen und Trends vorgestellt. Dabei war Mode erstmals ein Thema: „Die ältere Generation ist modebewusster geworden“, bestätigt die Boutiquen-Betreiberin Ruth Zimmermann von „Lei e Lui“. Für die Wintermonate sieht sie vor allem Stoffmäntel und weite Hosen im Trend: „Davon konnte ich auf der SENaktiv einige verkaufen und bin deshalb sehr zufrieden.“ Für den Salzburger Imkermeister Gerhard Hinterhauser ist die SENaktiv aus dem Messekalender ebenfalls nicht mehr wegzudenken: „Seit 40 Jahren kommen wir nach Innsbruck und präsentieren mit großem Erfolg unsere verschiedenen Honigprodukte.“ Über die letzten vier Jahrzehnte konnte er sich einen riesigen Kundenstamm in Tirol aufbauen: „Wir stellen deshalb auf keiner anderen Messen mehr aus.“
Neuheiten gab es auch bei Silvia Reiner von der Firma Hansaton zu entdecken. Der Hörgeräte-Profi führte am eigenen Ohr die neueste Hörhilfe vor: „Sie ist mini-klein, nicht spürbar und man hört damit besser denn je.“ Und Christian Covi und Helmut Hein von „The E-Bike Store“ standen gemeinsam zum dritten Mal auf der SENaktiv unter „Strom“: „Wir präsentierten die neuesten E-Bikes mit stärkeren Batterien, leichteren Rahmen und aktuellem Design“, sagt Covi. Mit einem 95-Jährigen hatten sie wahrscheinlich auch einen der ältesten Besucher der 40. SENaktiv zu Gast: „Er ist extra auf die Seniorenmesse gekommen, um sich bei uns über Mobilität zu informieren. Wir sind mit dem Ergebnis unserer Messebeteiligung sehr zufrieden.“
Starke Bande: Enquete, Generationengespräche und Nachwuchsprojekte
Informieren konnten sich die Besucher auch bei den zahlreichen Angeboten des Landes Tirol. „Die Zahl älterer Menschen in unserer Gesellschaft steigt deutlich an und deshalb geht es in Zukunft noch mehr darum, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse älterer Menschen Rücksicht zu nehmen“, sagt Familien- und Seniorenlandesrätin Beate Palfrader.
Mit hochkarätigen Referenten zum Thema „Miteinander Leben – Vernetzt Wohnen“ fand deshalb gleich am ersten Messetag die 19. Enquete des Landes Tirol statt. Im Anschluss an die Vorträge der Enquete, in denen unter anderem Wohnformen der Zukunft präsentiert wurden, förderten Generationengespräche den Dialog zwischen Jung und Alt. Wie nah sich Jung und Alt sind, bewiesen auch die Schüler der HTL Imst und Innsbruck. Mit ihren Produktideen, die den Lebensalltag älterer Menschen erleichtern sollen – wie etwa ein Trolley zum Einkaufen, der auch als Sitzmöbel verwendet werden kann – führten sie eine Reihe von Sonderausstellungen an.
Star- und expertenbesetztes Rahmenprogramm
Begleitet wurde das starke Messeangebot von einem hervorragenden Rahmenprogramm. Der Seniorenkongress des Tiroler Seniorenbundes versammelte beispielsweise am letzten Messetag knapp 700 Teilnehmer im MesseForum 1 und wurde traditionell mit einer heiligen Messe eröffnet. Außerdem fanden an allen Messetagen zahlreiche Fachvorträge und Workshops von Gesundheits- bis Rechtsexperten statt und TV-Star Professor Hademar Bankhofer gab hilfreiche Tipps, um fit und gesund durch den Winter zu kommen.
„Neu mit im Programm stand das Generationentheater“, berichtet Karin Strobl aus dem Projektteam, „wir wollten zum Jubiläum Neues ausprobieren und das ist uns mit dem Theaterstück ,Die Hedwig‘ sehr gut gelungen.“ Dichtes Gedränge herrschte auch bei den Auftritten des Schlagerduos Sigrid & Marina und beim Frühschoppen mit „Mei liebste Weis“-Star Franzl Posch. „Der Umzug der SENaktiv in die große Halle A hat sich bestens bewährt“, stellt Messedirektor Mayerhofer erfreut fest, „wir werden den Standort im nächsten Jahr möglichst beibehalten und freuen uns schon auf viele Aussteller und ein mitreißendes Programm.“
Die 41. SENaktiv findet vom 17. bis 19. November 2017 statt.






