Ein Film über Tiroler Identität… in Brasilien!

Nach dem Tiroler Freiheitskampf von 1809 herrscht Armut in Tirol. Die napoleonischen Kriege hinterlassen verbrannte Erde und viele Menschen sehen in ihrer Heimat keine Zukunft mehr. Im damaligen Kaiserreich Brasilien wird das Sklaventum abgeschafft und Kaiser Pedro II., Sohn der Habsburgerin Leopoldine, sucht Menschen im Kaiserreich Österreich, die im tropischen Land arbeiten könnten. Er schickt Agenten nach Tirol, die den Menschen das Blaue vom Himmel versprechen, und von 1859 bis 1880 folgen tausende Tiroler dem Ruf aus Brasilien und verlassen ihre Bergheimat.
In Brasilien werden die Einwanderer in den Urwald getrieben, wo es keine Häuser und keine Wege gibt. Der Anfang ist nicht einfach. Schwerstarbeit, Heimweh und tropische Krankheiten kennzeichnen ihr Dasein.
1859 wurde Dorf Tirol in der Provinz ,,Espírito Santo” von Deutschtirolern aus dem Stubaital und dem Oberinntal gegründet. 1874 kamen die ersten Welschtiroler aus dem Suganatal mit der ,,Expedition Tabacchi”. In der Provinz Santa Catarina (2000 km südlich von Dorf Tirol) wurde 1875 von Welschtirolern die Siedlung Tirol gegründet, die 1892 zur Stadt Nova Trento wurde. 1892 wurde in der Provinz São Paulo (100 km nordlich von Nova Trento) die kleine Colonia Tirolesa de Piracicaba von Welschtirolern aus der Umgebung von Trient gegründet. Die ,,jüngste” Kolonie der Tiroler in Brasilien ist Dreizehnlinden (Treze Tílias), die 1933 von Deutschtirolern aus Nord- und Südtirol gegründet wurde.
Brasilien ist meine Heimat. Meine Kultur ist die, die meine Ahnen aus Tirol mitgebracht haben, so bin ich ein brasilianischer Tiroler.
Auf seiner Reise zu den Nachkommen der Auswanderer trifft Luis Walter eine starke Tiroler Identität auch im fernen Brasilien. Wie heute, nach über 150 Jahren, die Nachkommen in der 4. und 5. Generation leben, versucht der Dokumentarfilm ,,Tiroler im Urwald – auf der Suche nach ihrer Identität” zu erzählen.
Der Film wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Norbert Hölzl (Universität Innsbruck) und Dr. Everton Altmayer (Brasilien) in deutscher und in italienischer Sprache gedreht und wird mit Untertiteln gezeigt.
Info:
Studio Walter
Bozen, Obstmarkt, 3 / Tel +39 0471 978710 / Cell +39 335 7040769
Außenstelle und Steuersitz
Neumarkt-Vill, Cavalesestraße. 34 / Tel +39 0471 812458






