von ih 07.10.2016 15:43 Uhr

Südtiroler Bürgermeister hat keine Lust mehr

Der SVP-Bürgermeister der Gemeinde Unsere Liebe Frau im Walde – St.Felix hat am heutigen Freitag seinen Rücktritt bekanntgegeben.

Patrik Ausserer ist als Bürgermeister zurückgetreten - Foto: FB

Bereits seit mehreren Monaten soll es in der Gemeinde ordentlich brodeln. Nachdem Bürgermeister Patrik Ausserer nach dutzenden Gesprächen die Hoffnung in seine Gemeindeverwaltung verloren habe, wirft er nun das Handtuch.

„Ich sehe keine ausreichende Grundlage mehr, meine Arbeit zum Wohle der Bürger und der Gemeinde erfolgreich fortzusetzen“, erklärt er in einer Presseaussendung.

Ausserer habe laut eigenen Aussagen bereits seit einigen Monaten gemerkt, dass an seinem Stuhl gesägt werde. So konnten bereits im Mai viele Gemeinderatsbeschlüsse keine Mehrheiten mehr finden und wurden erst im zweiten Anlauf genehmigt.

Streit um Frauenquote

Am 15. Juli hat dann auch noch die SVP-Ortsobfrau Gabriela Kofler ihren Rücktritt als Mitglied des Gemeindeausschusses eingereicht.

Dies hat die Gemeinde aufgrund der notwendigen Erfüllung der Frauenquote vor große Probleme gestellt. Das Gesetz sieht nämlich vor, dass die Stelle von Gabriela Kofler im Ausschuss innerhalb von 90 Tagen (also dem 12. Oktober) durch eine andere Frau hätte ersetzt werden müssen.

Die einzige noch verbleibende Wahl hierfür wäre die Gemeinderätin Regina Fulterer gewesen. Die Einsetzung von Fulterer im Gemeindeausschuss hat jedoch keine Mehrheit erhalten und sorgte für heftige Diskussionen.

Ausserer: „Rücktritt fällt mir schwer“

Aus diesem und vielen anderen Gründen zieht Ausserer deshalb nun die Reißleine.

„Dieser Rücktritt fällt mir schwer. Ich wurde erst voriges Jahr mit immerhin 65% Zustimmung gewählt. Im Frühjahr 2017 wird es zu Neuwahlen kommen. Ich hoffe, dass in der Zwischenzeit wieder Ruhe in unserer Gemeinde einkehren wird“, so der zurückgetretene Bürgermeister abschließend.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite